Philippe Bretan: GIF und JPEG? Verschiedene Farbendarstellung?

Hallo,

Wie viele andere wahrscheinlich auch, benutze ich das Format GIF für Buttons, Logos und Texte und das Format JPEG für Fotos oder "farbenreiche" Bilder. Bei meinem aktuellem Projekt habe ich das Problem, dass eine Jpeg-Grafik direkt an eine GIF-Grafik grenzt. Beide Grafiken sind mit dem demselbem Hintergrund hinterlegt (sie nicht transparent! in der grafik selber ist der hintergrund auch schon drin). Dadurch grenzen jetzt also die beiden gleichen Hintergründe aneinander, was eigentlich zu einem unsichtbarem Übergang zwischen den beiden Grafiken führen sollte. Aber die Farben sind verschieden! Wenn ich die beiden Grafiken im Photoshop anschaue, dann hat der Hintergrund vom GIF und der Hintergrund vom JPEG genau diesselbe Farbe. Im Browser allerdings sieht das ganz anders aus. Ich vermute, dass es am JPEG liegt, der die Farben anders darstellt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass beide Grafiken (GIF und JPEG) dieselbe Hintergrundfarbe haben? Weil, wenn nicht, müsste ich einer der beiden Grafiken in die andere konvertieren, wodurch meine Seite ca. 5kb größer würde.

Danke im voraus,

Philippe Bretan

  1. [...]

    GIF Dateien können nur 256 Farben enthalten, dementsprechend werden die Farben bei der "Kompression" verändert. JPEG ist ebenfalls verlustbehaftet. Du solltest deine GIF Palette dem JPEG Bild anpassen, oder PNG statt GIF benutzen.

    1. Wie soll man 256 Farben an 16,7 Mill. anpassen?
      Ich denke, für beide Pix das gleiche Grafikformat
      verwenden.
      Oder beide transparent im *.gif-Format speichern.

      1. Wie soll man 256 Farben an 16,7 Mill. anpassen?

        *kopfschüttel* Anpassung der Palette für kritische Farben?

  2. Nun ich denke 5 KB sind nicht so wild.
    Probiere es doch mal beide zu einer png datei zu machen! ich halte viel von dem Format

    Hansi

  3. Hallo Philippe,

    <../../sfarchiv/2000_4/t22092.htm#a112944>

    Gruss,
    Carsten

    1. Hallo Philippe,

      <../../sfarchiv/2000_4/t22092.htm#a112944>

      Gruss,

      »»  Carsten

      Danke für eure Hilfe, (auch an alle anderen)

      Philippe