Jan Rochel: Kommunikation zwischen Applet und JS in verschiedenen Frames

Ich habe ein Menüapplet programmiert, das den Hauptinhalt in einem anderen Frame steuert. Jede dieser Seiten teilen dann dem Applet mit, dass sie geladen wurden, damit das Applet die aktuelle Seite markiert. Dabei entsteht folgendes Problem: Manchmal ist der Inhalt des Hauptframes vor dem Applet im Menüframe geladen. Dadurch steuert das JavaScript aus dem Hauptframe ein nicht vorhandens Applet an, was natürlich einen Fehler hervorruft. Was kann ich tun?

  1. ich habe ein ähnliches problem gehabt, mehrere frames und applets zu syncen. du musst auf das vorhandensein des applets prüfen und danach noch ob die methoden schon initialisiert wurden, z.b.

    /**
    * IsAlive()
    * check if applet is alive
    */
    function IsAlive()
    {
    if (typeof deindocument.deinapplet!="undefined") if ((navigator.userAgent.indexOf('Mac') != -1) (typeof deindocument.deinapplet.deinemethode!="undefined")) return true;
    return false;
    }

    allerdings funzt das ganze nicht auf mac mit MRJ - da habe ich mir schon selbst die zähne dran ausgebissen. das äpplet läuft, aber leider sind die methoden nicht anzusprechen.

    dennis.

    Ich habe ein Menüapplet programmiert, das den Hauptinhalt in einem anderen Frame steuert. Jede dieser Seiten teilen dann dem Applet mit, dass sie geladen wurden, damit das Applet die aktuelle Seite markiert. Dabei entsteht folgendes Problem: Manchmal ist der Inhalt des Hauptframes vor dem Applet im Menüframe geladen. Dadurch steuert das JavaScript aus dem Hauptframe ein nicht vorhandens Applet an, was natürlich einen Fehler hervorruft. Was kann ich tun?