Sup!
Netscape noch verteidigen wollen?
Natürlich - jeder hat Recht auf einen Anwalt (jedenfalls unter Demokraten). Also mache ich es. Ist schließlich auch die Rolle, die mir hier zugedacht ist bzw. die ich mir genommen habe. Also dann - sehen wir doch mal, was an Deinem Posting Wahres dran ist und inwieweit Dir die Kompetenz, Urteile zu fällen, zugesprochen werden kann:
Dann ist's dir wohl auch scheißegal, dass Netscape erst zum Millenium reagiert hat und die restlichen 50% von HTML4, was es ja schon seit mehr als 3 Jahren gibt, angefangen hat, das einzubauen.
Was sind denn die 50% von HTML4, die fehlen? Ich denke, 50% sind ein wenig übertrieben.
Und wenn ich mich nicht irre, dann hat Netscape schon vor längerer Zeit als nur einem Jahr mit der Projektierung von Mozilla angefangen - und Netscape hat auch nicht so viel Kohle und so viele Leute wie MS, die mal schnell 400 Leute einen neuen Browser programmieren lassen können (einen relativ unsicheren, allerdings...), um den Browsermarkt zu erobern.
Und noch immer ist der Scheiß in Betaphase.
Nicht jede Firma schmeißt Müll auf den Markt und macht den User zum Betatester wie MS. Und das Wort Scheiß für ein hoffnungsvolles Projekt ist auch ein wenig unangebracht, nicht? Oder bist Du so ein undifferenziert denkender NN-Hasser?
Und noch immer hat der Probleme mit pupsligen HTML2 Tabellen.
Beispiele? Ich denke Du weißt, daß Höhenangaben für Tabellen im HTML Standard gar nicht vorgesehen sind, falls es das ist, was Du bemängeln willst?
Und warum eigentlich ist HTML 2 pupselig, und ist nicht HTML2 mehr oder weniger zumindest inoffiziell genau das, was der NN 2 darstellen kann...?
Sieh dir meine Seite an! Mit einem steinzeit Browser IE3.x oder NC4.x oder schlechter landet man schlicht und einfach auf einer Fehlerseite.
Das ist natürlich seeeehr professionel (hüstel). Und NN 4 ist natürlich Steinzeit - gut, daß Dir noch keiner Lynx gezeigt hat (der ist echt cool, wenn man damit im Forum surft...), sonst würdest Du wohl einen Herzinfarkt bekommen haben.
Jeder vernünftig denkende WebMaster würde Netscape in die Hölle schicken, gerade weil man auf die tollen Sachen von HTML4 verzichten muss und aus Spaß ist's ja auch nicht da, dass man's nicht verwenden kann.
Dann bist Du wohl einer der vernünftig denkenden, und die anderen sind alle nicht so vernünftig, wie Du, Du Lichtgestalt, o Felix? Ich finde, sowas zu sagen ist weniger Argumentation in der Sache als ein Angriff auf die, die anderer Meinung sind.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass Netscape mit JavaScript besser klarkommt.
Ach - das ist ja ein Ding... wußte ich noch gar nicht. Stimmt das überhaupt? Beispiele?
Nur was nützt das, wenn bei HTML4 und CSS2 ein Blackout ist.
Sehen wir uns Deine Seite einmal an:
Nichts auf Deiner Seite könnte man im NN4 nicht realisieren.
Du drückst Dich IMHO nur um eine NN4-Implementierung und behauptest, der NN4 sei veraltet, weil Du keine Lust oder nicht die Ahnung hast, eine Version für NN4 zu schreiben.
Aus diesem Grund sehe ich mich leider gezwungen, Deine Seite ungebetenermassen zu beurteilen. Nun ja, Du hast ja gebeten, Deine Seite zu betrachten - für mich bedeutet das immer "Quelltextansicht" ;-)
Was soll z.B. der Text "optimiert für IE bei 800 x 600 x 32bpp" im linken Frame unten?
IMHO reichen 24 Bit für True Color...
Das langsam ladende Java-Applet für die Uhr ist IMHO auch keine so gute Idee, um Besucher zu halten.
Die Umleitung auf von Deiner Domain-Hauptseite auf die /german/index.htm per JS (was passiert eigentlich, wenn JS ausgeschaltet ist?) ist auch nicht gerade besonders geglückt.
Die Voraussetzung von 800x600 Mindestauflösung mag mittlerweile erfüllbar sein, aber okay ist sie nicht.
Interessant: Du motzt rum, daß der NN HTML 4 nicht unterstützt, und Deine Haupteseite validiert nicht als HTML4.0, hat keine Doctype-Angabe, kein HEAD Element, einige gravierende Fehler...
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.felix-kaiser.de%2Fgerman%2Fmain.htm
Interessant finde ich auch die Bezeichung CSS-Bin für das Verzeichnis, wo Deine CSS drin liegen - werden die CSS dynamisch generiert, oder findest Du "Bin" einfach so schön als Name? Normalerweise bezeichnet Bin doch einen Ort, wo Binaries rumliegen, dachte ich...
Amüsant ist, daß Du das "bgcolor" Attribut benutzt, wo Du doch so schöne CSS für alles hast, und die Benutzer der unwürdigen Browser eh' auf Deine Fehlerseite kommen.
Auf Deiner Seite http://www.felix-kaiser.de/german/betatest/index.htm benutzt Du zudem Font-Tags... auch nicht gerade besonders schön und kompatibel.
Und was noch auffällt: Ich habe keine CSS2 Angaben gefunden. Wo sind sie denn? Schliesslich ist die fehlende CSS2 Unterstützung für Dich ein Argument gegen Netscape 4.x.
Fazit: Solange Deine eigene Seite nicht wenigstens HTML4.0x kompatibel geschrieben ist und wenigstens ein wenig CSS2 benutzt, und nicht irgendeine Funktion hat, die man im NN4 nicht auch realisieren kann, billige ich Dir das Recht, am NN4 herumzumäkeln, weil der angeblich kein HTML4.0x kann und kein CSS2, nicht zu.
Zugegeben, der NN4 hat ein paar fiese Bugs im Zusammenhang mit Tabellenbreiten und gemischten Prozent- und Pixelangaben, aber die Formatierung Deiner Seiten hätte man sicher auch unter Umgehung dieser Probleme hinbekommen können.
Gruesse,
Bio