Quentin: Tabelle vertikal zentrieren

Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem: auf http://www.thomasp.f2s.com/ratm/real_index.htm befindet sich meine RATM - Site.

Darauf ist eine Tabelle, horizontal zentriert (frame-freie Lösung)

Auf 800x600 füllt die tabelle exakt die gesamte seite (ohne zu h/v scrollen), auf 1024x768 befindet sie sich oben in der mitte.

Meine frage: wie kann ich _die_gesamte_tabelle_ VERTIKAL zentrieren, ohne noch eine unsichtbare tabelle darüber zu legen? (valign hilft mir nicht gerade weiter...)

für eure antworten danke ich schon jetzt!

mfg,
quentin

  1. Hi,

    schau mal, vielleicht hilft dir das weiter.

    <../../sfarchiv/1999_1/t01586.htm#a6775>

    MFG
    Stefan

    P.S. Immer erst im Archiv suchen

    1. schau mal, vielleicht hilft dir das weiter.

      nein! (trotzdem danke ;)
      die tabellenhöhe sollte genau 400 pixel betragen..... so hab ich das ganze design aufgebaut (mal vorbeischaun: http://www.thomasp.f2s.com/real_index.htm)

      P.S. Immer erst im Archiv suchen

      hab ich ja... aber so gehts nicht

      für weitere vorschläge bin ich noch immer offen!

      gruß,
      quentin

  2. Hi Quentin,

    ist eigentlich immer das gleiche einfache prinzip:

    <table width="100%" height="100%" align="center" valign="middle"><tr><td width="100%" height="100%" align="center" valign="middle">

    der eigentliche seiteninhalt...also alles zwischen <body> + </body>

    </td></tr></table>

    also maße und alignments sowohl bei tabel als auch td angeben, dann funkt's.

    so long...
    /*,*/

  3. Hi

    Meine frage: wie kann ich _die_gesamte_tabelle_ VERTIKAL zentrieren, ohne noch eine unsichtbare tabelle darüber zu legen? (valign hilft mir nicht gerade weiter...)

    Mit Javascript koenntest du das, aber das ist mit Pistolen auf Spatzen geschossen! Warum willst du keine unsichtbare Tabelle darueber(oder besser drum herum ;-)) legen??? (Sowohl Wowbagger als auch Stefan haben dir das schon geschrieben!) Das ist mit Abstand die einfachste Methode und klappt in allen Browsern und! erfuellt genau den Zweck den du haben willst! (Ich habe deinen Quelltext kopiert, die von beiden beschriebene Tabelle drumherum geschrieben und schwupps deine Tabelle wird vertikal zentriert ausgegeben!)
    Wo liegt also dein Problem? Warum soll das nicht so gemacht werden???
    Tschau Holger

    1. Ich hab gehofft, dass es eine andere Lösung gibt (sind ja schon genug tabellen auf der site ;)....

      Also dann - ich werd's gleich mal ausprobieren (im Notfall werd ich dich nochmal kontaktieren, ok?)

      THX
      MFG
      QUENTIN

  4. Ich habs!
    http://www.thomasp.f2s.com/ratm (schauts es euch erst in drei-vier tagen an ==> hochladen)

    danke für eure tipps!

    mfg,
    quentin