DanielD: Tool für Nullmodem gesucht

H@llo, ich suche ein Tool, mit dem ich mein altes Notebook an meinen PC anschliessen und benutzen kann, als wär es ein Rechner im Netzwerk. Naja.. hauptsächlich geht es mir darum, nicht dauernd mit Disketten jonglieren zu müssen ;o)
Achja, das Tool sollte für Win3.1 oder besser DOS sein. Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

Danke DanielD
http://www.fox-box.com

  1. Hallo DanielD,

    Netzwerk. Naja.. hauptsächlich geht es mir darum, nicht dauernd mit Disketten jonglieren zu müssen ;o)

    Achja, das Tool sollte für Win3.1 oder besser DOS sein. Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

    ja ja, die gute alte zeit ...
    geholfen hat mir da laplink version3 - 5, die bekommt man vielleicht noch auf nem computerflohmarkt um paar mark,
    ansonsten hatte der gute alte nc (norton commander) auch eine integrierte interlink-funktion (ueber parallel und seriell kabel)
    ansonsten vielleicht mal ein paar suchmaschinen bemuehen ...
    http://www.leo.org/pub/comp/os/dos/

    tschau
        thomas

    1. Hallo DanielD,

      Netzwerk. Naja.. hauptsächlich geht es mir darum, nicht dauernd mit Disketten jonglieren zu müssen ;o)

      Achja, das Tool sollte für Win3.1 oder besser DOS sein. Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

      achso, du suchtest ja schon software - weil hardware fuer dos und win3.1?  ;-))

      tschau
          thomas

  2. Hi DanielD,

    Wenns Dir nur um Dateitansfer geht, nimm Dir doch den alten NortonCommander, z.B. Version 5.0, der konnte 2 Rechner per seriellem oder parallelem kabel verbinden. Gleiches geht auch mit dem WindowsCommander http://www.ghisler.com. Auszug aus der Hilfe:

    PORT-Verbindung (via Parallelport) zu anderem PC:
    Die Port-Verbindung erlaubt die Datenübertragung zwischen zwei Rechnern im selben Raum über ein spezielles Parallelkabel. Diese Kabel erhalten Sie in den meisten PC-Geschäften unter dem Namen "Interlink-Kabel parallel" oder "Kabel für PC-Direktverbindung parallel". Es wird eine Übertragungsrate von ca 50kB/Sekunde erreicht. Die Funktion eignet sich deshalb NICHT als Netzwerk, sondern ist nur für den Abgleich von 2 Rechnern (z.B. Desktop und Laptop) geeignet! Für die ständige Verbindung von 2 oder mehr Rechnern ist eine Ausrüstung mit Netzwerkkarten nötig.

    Gruß Frank

  3. hi,

    ist sowas nicht bei DOS ab 6.0 dabei?
    Heißt glaube ich interlnk.sys oder .exe.
    Das bindest du in die config.sys ein und kannst dann auf einen anderen
    Rechner mit intersrv.exe wie auf ein lokales Laufwerk zugreifen.

    Guck mal in der DOS-Hilfe, da steht eine Anleitung drin, wie man das
    einbindet.

    cu,
      Dino.