Nassi: Username- und Passwort-Abfrage

Hallo!

Ich möchte auf meiner persönlichen Homepage einen Member-Bereich einrichten. Diesen würde ich gerne mit einem Username und einem Passwort abschützen. Die Sicherheit ist hier nur zweitrangig! Der Username und das Passwort sollen in Felder eingetragen und anschließend der GO-Button (entweder eine Form oder ein Bild [Bild wäre mir lieber]) gedrückt werden. Wie kann ich das realisieren, oder ist es überhaupt nicht machbar? Ich kenne mich leider nicht all zu gut aus.

Danke

  1. Hi, ist alles machbar. Die meisten Antworten findest Du im Selfhtml, besonders, was den HTML-Teil, also das Gestalten Deines Formulares angeht. Am besten arbeitest Du mit PHP und einer mySQL-Datenbank, dann kannst Du jeden Benutzer einzeln verwalten. Oder Du sperrst den Bereich einfach per .htaccess, dann brauchst Du zunächst auch kein Formular.

    CU
      Frank

    1. Javascript ist da völlig ungeeignet.

  2. Hi! Also eine einfache login/pw weiterleiting mit Perl koenntest du so machen:

    ----------------------------------------

    Ein Perl Script, zB "checkpw.pl":

    Define Login and PW

    $MeinLogin = "EinLogin";
    $MeinPW    = "SuupergeheimesPW";
    $SecretURL = "http://www.sonstewo.de/geheim.html";

    Read POST input

    local ($i, $key, $val);
    read(STDIN,$in,$ENV{'CONTENT_LENGTH'});
    @in = split(/&/,$in);
    foreach $i (0 .. $#in){
      ($key, $val) = split(/=/,$in[$i],2);
      $key =~ s/%(..)/pack("c",hex($1))/ge;
      $val =~ s/%(..)/pack("c",hex($1))/ge;
      $in{$key} = $val;
    }

    Compare and forward to secret page

    if(($MeinLogin eq $in{'login'}) && ($MeinPW eq $in{'userpw'})) {
      print "Location: $SecretURL\n\n";
    } else {
      print "Falsches Login/Passwort!";
    }

    ---------------------------------------

    Und eine Form in der HTML Page:

    <form action="http://www.sonstewo.de/cgi-bin/checkpw.pl" method=post>
    Login: <input type=text name="login" maxlength=40 size=20><br clear=all>
    Passwort: <input type=password name="login" maxlength=40 size=20><br clear=all>
    <input type=image src="imgs/submit.gif" alt="Click hier!">
    </form>

    ----------------------------------------

    Du sagtest ja einem Username und PW, wenn du verschieden Usernames vergeben willst, vielleicht auch noch automatisch (also an subscriber online) dann brauchst du wirklich eine datei in der Usernames und PWs gespeichert werden.

    Ich hoffe es laeuft so wie es soll, ich hab das nur eben schnell getippt (ist aber glaub ich fehlerfrei... und wenn fehler drin sind hagelt es bestimmt gleich eh Kritiken von allen Seiten, hehe...)

    :o)