Wolfgang Wiese: (Webworking) Wie schreibe ich ein Buch?

Hiho,

wie einige von euch wissen, braucht man mich nur lange genug mit grossen Augen anzusehen und ich erfuelle jeden Wunsch. ...Naja...fast jeden..:)

Anyway. Seit einigen jahren werd ich dauernd gefragt, warum ich nicht endlich meine Artikel, Tutorien, Arbeiten etc. zu einem Buch zusammenpacke und veroeffentliche.
Und inzwischen denk ich, dass ich wirklich genug hab,
das es sich auch lohnt...

Nur: Wie weiter?
Sowie ich bisher gesehen hab, gibt es zwei Moeglichkeiten:
  1. ich mach alles selber und such mir einen  
Direktprint-Verlag, d.h. ein Verlag, der Buecher
nur on-demand druckt und ausgibt.
Dort geb ich dann bei jedem Kunden einfach das
Buch in Auftrag und die senden es dann
entsprechend zu.
Allerdings muss ich Werbung und Verkauf selbst  
erledigen. Dafuer krieg ich aber mit Ausnahme  ` der Erstellungskosten den gesamten Erloes  
selbst, bin also mein eigener Verleger.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?  
  1. Die traditionelle Methode: Ich muss mir einen
        Verlag suchen, der sich meiner erbarmt und meint ich
        hatte was drauf. Die wuerden dann alles machen,
        ich wuerde aber nicht viel Prozente verdienen.
        Vorteil dabei: ich hab bereits Connections zu
        einem Verlag, wo ich bereits als CoAuthor arbeitete.
        (Interest Verlag).
        Nachteil: Ich muss mich nach den Bedarf und
        dem Gusto des Vrlags richten...

So, das sind meine Moeglichkeiten. Und wie jetzt weiter?

Hat jemand Alternativen?
Oder Tipps?
Oder Erfahrungen?

Ciao,
  Wolfgang

  1. hi,

    mach's doch wie stephen king !
    du machst ne online version draus...
    mindest 75 % der downloader muss nen obulus gezahlt haben, sonst gibt es keinen zweiten teil.

    ist mir jetzt spontan in den sinn gekommen ...

    auf deine eigentliche frage kann ich dir leider nichts sagen, da ich mit dieser matereie keinerlei erfahrungen habe.
    vielleicht weiß stefan ja weiter, würde ich aber per mail machen

    cu und viel glück beim buch-release

    toadward

    1. Grüß dich,

      mach's doch wie stephen king !
      du machst ne online version draus...
      mindest 75 % der downloader muss nen obulus gezahlt haben, sonst gibt es keinen zweiten teil.

      Würd ich dir nicht raten, denn nur der kleinste Teil der Surfer hat Mr. King seinen (wohlverdienten) Obulus zukommen lassen. Die Mentalität "Internet = umsonst" ist schwer aus den Köpfen zu bekommen.

      Alternativ wäre doch ein Verfahren über Micropayment eine Möglichkeit, da gibts doch irgend einen Anbieter, der das abwickelt. Viel mehr als 9,99 DM pro verkauftem Buch würde sowieso nicht abfallen.... naja, da stehen noch die Provisionen des Anbieters aus, also auch wieder nicht rentabel. War nur laut gedacht :) Aber der Ansatz (Pay-per-Click) ist doch ok...

      <mfg>Sebastian Will</mfg>

  2. Carola Heine, auch als Melody bekannt, ist gerade auf dem Selbstpublizierungstrip. Auf Ihrer Homepage lässt Sie ab und an ein paar Informationen raus http://www.melody.de.

  3. Hi Wolf,

    Oder Tipps?
    Oder Erfahrungen?

    falls er nicht selbst hier aufkreuzt, kannst Du vielleicht mal beim Autor der Suchfibel http://www.suchfibel.de/ nachfragen. Ich weiss dass Stefan Karzauninkat damals eine Weile nach einem Verlag gesucht (und gefunden) hat.

    Ciao  Wilfried :-)

  4. Hallo Wolfgang,

    erst mal moechte ich mit dem Vorurteil aufraeumen, dass man mehr verdient, wenn man ein buch selbst verlegt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe es mal ein 3 mir bekannten Buechern, wo mit auch die Tantiemen der Autoren bekannt sind, durchgerechnet. Gerade mal ein Buch kam knapp an die Tantiemen heran, wenn man es selbst verlegt haette. Bisher bist du ihmo bei einem Verlag besser aufgehoben.

    Allerdings bist du dort auch mehr gegaengelt. Der Verlag bestimmt das Cover, die Marktplazierung, die Werbung, die Auflage, etc.
    Du hast die wenigste Arbeit damit, aber u.U. auch den Termindruck, wenn der Verlag unbedingt noch das Weihnachtsgeschaeft, eine Messe oder sonst einen Termin mitnehmen will. Auch reden dir Verlage gerne in den Text rein, wollen hier noch eine Aenderung, dort noch eine Aenderung ...
    Einen guten Verlag zu finden, ist nicht ganz leicht. Trotzdem wuerde ich mir an deiner Stelle die Muehe machen. Es lohnt sich. Du solltest allerdings erst dein Buch fast fertig gestellt haben, bevor du dich auf irgendwelche Fristen einlaesst. Achte auch genau auf Klauseln zu den Rechten. Gerne sind die Vertraege so abgefasst, dass der Verlag damit nicht nur die die Verwertungsrechte am vorliegenden Text erhaelt, sondern auch die Rechte am gesamten Themenkomplex. Dir wird dann untersagt "gleichwertige oder hoeherwertige" Texte zum gleichen Thema woanders als bei diesem Verlag zu publizieren. Damit wuerdest du dich praktisch auf alle Zeit an den Verlag binden. Von solchen Vertraegen lass die Finger.

    Viel Erfolg
      Kess