ITEbob: (ZU DIESEM FORUM) Frage/Vorschlag: gibt es eine Bedienungsanleitung zur Themenbereich-Liste, wenn

Frage: gibt es eine Bedienungsanleitung zu Themenbereich-Liste?

Ich meine es ist doch nicht unwichtig, ob ich die Entscheidung, zu welchem Themenbereich gehört eigentlich gesuchte Nachricht - bei der Suche im Forum bzw. Archiv. auch richtig treffe.
Die Stichwörter in der Themenbereich-Liste sind nicht unbedingt eindeutig.

Das gleiche gilt bei der Verfassung einer neuen
Nachricht.

Wenn es noch keine Bedienungsanleitung, wie wäre es so eine zu machen?

  1. hi ho

    Frage: gibt es eine Bedienungsanleitung zu Themenbereich-Liste?

    ja, http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a1 (als Teil von http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq.htm)

    noch fragen? .-)

    cua

    n.d.p.

  2. Hallo,

    Frage: gibt es eine Bedienungsanleitung zu Themenbereich-Liste?

    So ein 50seitiges, moeglichst mehrsprachiges Heft mit Ausklappseiten und Explosionszeichnungen? hm ;-)

    Ich meine es ist doch nicht unwichtig, ob ich die Entscheidung, zu welchem Themenbereich gehört eigentlich gesuchte Nachricht - bei der Suche im Forum bzw. Archiv. auch richtig treffe.

    Naja, wie soll ich das sagen, ohne dir zu nahe zu treten? Also wenn du an einem JavaScript herumbastelst und Fehlermeldungen erhaeltst, bei denen du nicht weiter weisst, dann kannst du eine Frage mit Themenbereich JAVASCRIPT stellen.
    Wenn du ein generelles Problem hast, wie du etwas realisieren sollst, kannst du PROGRAMMIERTECHNIK waehlen.
    OK, es gibt ein paar Faelle, wo es vielleicht nicht so einfach ist. Wo etwa sind die genauen Grenzen zwischen MEINUNG und MENSCHELEI, oder auch zwischen CGI und PERL (wenn man CGI-Scripts mit Perl schreibt)? Zugegeben, da gibt es Interpretationsspielraum. Aber andererseits solltest du das mit den Themenbereichen auch nicht zu verbissen sehen. Was nur aergerlich ist, ist, wenn jemand eine Frage zu Providern hat und das ganze mit HTML kennzeichnet (wie es auch immer mal wieder vorkommt leider).

    Hilft das weiter?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    Die Stichwörter in der Themenbereich-Liste sind nicht unbedingt eindeutig.

    Das gleiche gilt bei der Verfassung einer neuen
    Nachricht.

    Wenn es noch keine Bedienungsanleitung, wie wäre es so eine zu machen?

    1. Hallo,

      Frage: gibt es eine Bedienungsanleitung zu Themenbereich-Liste?

      OK, es gibt ein paar Faelle, wo es vielleicht nicht so einfach ist. Wo etwa sind die genauen Grenzen zwischen MEINUNG und MENSCHELEI, oder auch zwischen CGI und PERL (wenn man CGI-Scripts mit Perl schreibt)? Zugegeben, da gibt es Interpretationsspielraum. Aber andererseits solltest du das mit den Themenbereichen auch nicht zu verbissen sehen. Was nur aergerlich ist, ist, wenn jemand eine Frage zu Providern hat und das ganze mit HTML kennzeichnet (wie es auch immer mal wieder vorkommt leider).

      Hilft das weiter?

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Hallo,

      erstmal ...schuldigung, dass ich mit meinem ersten Beitrag ohne Hallo zu sagen eingebrochen bin.
      Ich persönlich sehe kein Problem mit einem "...50seitiges, moeglichst mehrsprachiges Heft
      mit Ausklappseiten und Explosionszeichnungen?"
      Und gehe davon aus, dass die Forum-Gemeinde davon profitieren wird.
      Vorausgesetzt dass Buch (ich bezeichne es weiter als BAzTB(Bedienungsanleitung
      zu Themenbereich-Liste) hilft jedem Forum-Besucher in der Nachrichten-Flut schneller
      zu Recht zu kommen.
      Ich verstehe schon, dass SELFHTML-Forum ist primär ein Platz, wo wir
      "... direkt miteinander in Kontakt .. treten, .. fachsimpeln oder einfach .. "menscheln"
      und kein Suchkatalog ist.
        Andererseits mit einem handlichen Werkzeug, z.B. BAzTB ist es wahrscheinlicher,
      dass das im Forum-Archiv verfasste Beiträge leichter durchsuchbar sind. Und attraktiver als Wissensdatenbank für die Forum-Besucher, alte und neue.
      Sonst ist es eine Schatzgrube, über die bekannt ist, dass Sie existiert,
      aber wie man an die Schätze kommt - dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Übrigens, ich vermute, je weniger die Beiträge systematisiert sind, desto höher ist die
      Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher das Forum mit einem neuen Beitrag (neuer Frage)
      beglückt zum Thema, das im Forum X Mal ausführlich diskutiert wurde.
      Die Datenredundanz wird immer höher. Und das Forum wird mit Megabyte-Zuwächsen
      kämpfen ohne Wissenszuwachs. Stagnation also.
      Oder verstehe ich die Idee des Forums nicht ganz korrekt?

      ich gruesse

      Gustav Wall

      1. Hallo Gustav

        »»  Vorausgesetzt dass Buch (ich bezeichne es weiter als BAzTB(Bedienungsanleitung
        »»  zu Themenbereich-Liste) hilft jedem Forum-Besucher in der Nachrichten-Flut schneller
        »»  zu Recht zu kommen.

        Aber dafür brauchen wir doch keine 50 (!) Seiten, da gibt's doch auch einfachere
        Mittel und Suchmethoden, die einen schnell genau an die richtige Stelle führen können:
        <../../sfarchiv/2000_3/t16827.htm#a85190>

        Ich bin immer für mehr Intuition und weniger feste Regeln...! ;o))

        Herzliche Grüße,
        Meg Palffy

  3. Hi,

    Frage: gibt es eine Bedienungsanleitung zu Themenbereich-Liste?

    Ich meine es ist doch nicht unwichtig, ob ich die Entscheidung, zu welchem Themenbereich gehört eigentlich gesuchte Nachricht - bei der Suche im Forum bzw. Archiv. auch richtig treffe.
    Die Stichwörter in der Themenbereich-Liste sind nicht unbedingt eindeutig.

    die Problemstellungen aber auch nicht.

    Wenn es noch keine Bedienungsanleitung, wie wäre es so eine zu machen?

    Also alle jemals denkbaren Probleme präventiv erfassen und lösen? Stimmt - am Wochenende habe ich noch nichts zu tun ... ;-)

    Aber im Ernst: Es *ist* schwierig, den richtigen Themenbereich zu wählen. Denn das erfordert, das Problem relativ gut verstanden zu haben. Dann ist man der Lösung aber normalerweise so nahe, daß man auch ohne Frage weiterfinden würde.

    Wenn jemand mit Begriffen wie (PERL) oder (CGI) unsicher ist, dann wird er ggf. raten müssen, welcher der beiden Begriffe der zutreffende ist (obwohl das für jemanden, der beides beherrscht, meistens ganz klar zu unterscheiden ist: Das eine ist eine Schnittstellenkonvention, das andere Programmiersprache, in der man u. a. auch diese Schnittstelle ansprechen kann).
    Trotzdem ist die Entscheidung für einen *beliebigen* dieser beiden Themenbereiche besser, als nur "Hilfe" drüber zu schreiben - denn ersteres erhöht die Chance, daß kompetente Antworter den Thread lesen, letzteres reduziert sie. Und wenn der Bereich so falsch gewählt war, daß er irreführend wirkt, dann wird eine der Antwortenden die Überschrift in seinem Beitrag entsprechend abändern.

    Also: Die perfekte Lösung ist nicht machbar - aber der gute Wille zählt (und wird anerkannt).

    mfG - Michael