Heiko: Dynamische Seiten/Datenbankabfrage, Grundlegende Infos für aktuelles "Problem"

Hi All,

ich bin gerade dabei eine kleine Seite im Intranet aufzubauen. U.a. soll hierbei die Mgölichkeit bestehen aus dem abgebildeten Telefonverzeichnis der Fa. (ca. 100 Leute) die Namen anzuklicken und nähere Infos über die Person zu erfahren (Name, Bild, Abteilung etc..9. Zu diesem Zwceck soll ein neues kleines Fenster, eine Art "Visitenkarte" der angeklickten Person geöffnet werden.

Nun wollte ich nur grundsätzlich wissen WIE sowas am einfachsten möglich ist. Verständlicherweise habe ich keine Lust 100 HTML Dateien
zu erstellen und zu speicehrn und dann einzel zu linken. Vielmehr sollen anhand des Names der als Parameter übergeben wird, das Rictige Bild und die Richtigen Angaben dargestellt werden, also eine Art dynamische Seitengestaltung.

Leider habe ich von o.g. Programmiertechnik wenig Ahnung und dachte einfach man könnte eine einzige,große TXT Datei oder wie auch immer (Datenbankformat etc..) erstellen einmal die 100 Datensätze eingeben und die Fotos irgendwo ablegen. Anschlißend mit dem übergebenen Paramter den richtigen Datensatz auslesen, die Daten ebenfalls per Paramter einlesen und an die richtige Stelle der neuen HMTL Datei schreiben. (So denke ich mir das), ob es aber so möglich ist ? Am einfachsten für mich wäre noch JavaScript, der WebServer würde aber auch CGI/Perl interpretieren.

Bin für jeden kleinen Hinweis Dankber, muß keine Step-by-Step Anleitung sein :D

Gruß & Danke Heiko

  1. hallo

    ich täte ASP + Access DB benutzen

    lad dir einfach von www.macromedia.com die Trial Version vom Dreamweaver Ultra Dev

    und mach den Tutorial durch, da gibts nämlich ein beispiel mit genau den gleichen problem den du hast, nur halt mit anderen daten

    und das beste ist, du brauchst keine zeile ASP zu schreiben

    Grüsse
    Miraldo

    1. Quatsch, mach's doch ganz einfach per Javascript:

      <html>
      <head>
      <script language="JavaScript">
        function details(Name,Tel,Strasse,Ort) {
          Details = window.open();
          Details.document.write('<html><body>Name: '+Name+'<br>Telefon: '+Tel+'<br>Strasse: '+Strasse+'<br>Ort: '+Ort+'<br><a href="javascript:window.close()">Fenster schliessen</a></body></html>');
         }
      </script>
      </head>
      <body>
      <a href="#" onclick="details('Mustermann','04273-816254','Irgendwostr. 23','Wutzbach')">Details zu Mustermann</a>
      </body>
      </html>

      So musst Du nur die Parameter übergeben, es gibt beim window-Objekt natürlich noch viel mehr, aber vielleicht ist das eine Idee.

      Gruss Jaron

  2. Hallo !

    Den von Miraldo gepostesten Lösungsvorschlag halte ich für etwas überzogen bei nur ca. 100 Datensätzen.

    IMHO sollte eine kleine Flatfile-Datenbank für deinen Zweck vollkommen ausreichen, die du mittles Perlskript ausliest.

    Eine reichhaltige Auswahl an 'fertigen' Skripten hierzu findest du z.B. hier:

    http://cgi.resourceindex.com/Programs_and_Scripts/Perl/Database_Manipulation/Flatfile_Databases/

    Welches davon jetzt genau für deinen Bedarf das Beste ist, weiß ich nicht. Im Zweifel aber das simpelste. Ein bißchen Handarbeit deinerseits wird allerdings erforderlich sein. Für den Anfang sollte dir aber geholfen sein.

    Gruß,
    kerki