Georg: Shop mit Java wie funtioniert das??

Hallo Leute,

wie funktioniert eingentlich ein Online - Shop auf Java Basis?? Im Grunde werden doch die Applets auf der Client - Seite ausgeführt.

Cu

Georg

  1. Hoi Georg

    wie funktioniert eingentlich ein Online - Shop auf Java Basis?? Im Grunde werden doch die Applets auf der Client - Seite ausgeführt.

    Ich arbeite mit einem Shopsystem (enfinity) das basiert auf Java. Das bedeutet folgendes:

    Clientseitig läuft nichts Javamässiges, also keine Applets. Serverseitig drehen da die Java Enterprise Beans und die Entity Beans (als Abstraktion über der Datenbank). Wenn ich Logik in eine Seite einbaue, dann verwende ich (vereinfacht gesagt, weil im das in enfinity mit speziellen "HTML"-Tags realisiert ist) Java Server Pages.

    Du siehst also, dass Java-Basierend nicht gleich Java-Applet auf dem Client bedeutet.

    cheers
    kaepten

  2. Hallo Georg,

    Applets sind nur eine sehr spezielle Anwendung von Java, es gibt z.B daneben:

    Applikationen (normale Anwendungsprogramme)
    Servlets      (Java Komponenten auf (Web)Server, meist für HTML-Ausgabe gedacht, vergleichbar mit CGI-Scripten)
    Java-Beans    (Komponenten die auf einem sog. Applikationsserver laufen, glaub ich)
    Enterprise Java-Beans (Beans die auf Datenbanken zugreifen (glaub ich))
    Java-Server Pages  (Ein ähnliches System wie ASP oder PHP, in Html eingebettete Java-Befehle)

    Und alle diese Komponenten können beliebig in Netzwerken verteilt werden, und z.B. über Remote Method Invocation (RMI) zusammenarbeiten, ich denke Du siehst, dass es da eine Menge Möglichkeiten gibt um komplexe Shopsysteme zu realisieren.

    Gruss

    Marko

    1. Hallo

      Java-Beans (Komponenten die auf einem sog.
      Applikationsserver laufen, glaub ich)

      Komponenten ist schonmal richtig. Und mehr ist es auch nicht. :-) Einfach nur ein Komponentenmodell für "Software-Module" in Java.

      Enterprise Java-Beans (Beans die auf Datenbanken zugreifen (glaub ich))

      EJB ist eine Erweiterung des Java-Beans-Konzept in richtig eBusiness-Applikation. Diese können(!) unter Umständen auch ein Datenbankzugriff realisieren.

      Gruß
        Michael