Jens: alle Formularfelder erhalten (Syntax), sowie Prüfung

Beitrag lesen

Hallo, ich habe mal meine JS - Test-Versuche angehaengt.
Ich habe ein Formular, welches eine unbestimmte Menge von Eingabefeldern hat (dynamisch vom User bestimmt):
immer in dem Muster MNG_??, LIEFDAT_?? , die ?? sind die Zaehler.

Jetzt soll geprueft werden, ob die MNG_??-Felder immer mit einer Zahl gefuellt sind.
Das Datum soll immer groesser als das aktuelle sein.

Leider sind meine JS-Kentnisse nicht so intensiv und mit der CFML-Umgebung, die ich fuer dynamische HTML-Seiten nutze, kann ich diese Abfrage schwer realisieren.

Kann mir jemand helfen?
Danke Jens

<html><head><title>Test</title>
<script language="JavaScript">
function(A)
{
/* ich hatte versucht einfach mal zu testen, wie ich die Namen aller Formularfelder erhalte */
for(i=0;i<document.Testform.length;++i)
  {
  document.write("<br>Elementname: " + document.forms[0].elements[i].name);
  document.write(", Elementtyp: " + document.forms[0].elements[i].type);
  }
}
function(B)
/* mit dieser Schleife hier dachte ich das ich zum Ziel komme, aber auch Fehlanzeige */
{
  var z = 1;
for (EN in document.LIEF.elements) /* soll alle Elementennummern im Formular LIEF wiedergeben */
{
  if ("document.LIEF." + EN + ".value" == "") /* ist das mit dem EN so richtig? */
  {
   alert ("Fehler!");
  }
  else
  {
   break;
  }
else
  }
   for(i=0;i<"document.LIEF." + EN + ".value.value.length";++i)
    if(document.Formular.Alter.value.charAt(i) < "0" document.Formular.Alter.value.charAt(i) > "9")
    {  
    alert ("Fehler!");
    }
  }
  z++;
}
}
function(C)
{
if (document.LIEF.elements[1].name == "MNG_1" )
{
  alert ( "Element 0 heisst:" + document.LIEF.elements[1].name );
}
}

</script>
</head><body>
<p>Frage: es soll erreicht werden: <br>
1. dass alle MNG_?? - Felder auf eine Zahl ueberprueft werden<br>
2. das die Datumsfelder in der Zukunft liegen.

</p>
<form action="Bestell_2.cfm" name="LIEF" onSubmit="return C();">
<INPUT type="text" name="MNG_1" value="0" size="3" maxlength="5"> Stück am (Datum:) <input type="Text" name="LIEFDAT_1" value="01.01.00" size="8" maxlength="8"><br>
<INPUT type="text" name="MNG_2" value="0" size="3" maxlength="5"> Stück am (Datum:) <input type="Text" name="LIEFDAT_2" value="01.01.00" size="8" maxlength="8"><br>
<INPUT type="text" name="MNG_3" value="0" size="3" maxlength="5"> Stück am (Datum:) <input type="Text" name="LIEFDAT_3" value="01.01.00" size="8" maxlength="8"><br>
<input type="submit" name="Absenden">
</form>
</body></html>