Richie: Beschreibung des HTTP Protokolls

Hallo Leute,

gibt es im Internet eine gute Beschreibung des HTTP Protokolls?
Ich habe über die gängigen Suchmaschinen gesucht und nur unbrauchbare URLs zurückbekommen.
Danke im Vorraus.

Gruß
Richie

  1. Hallo Richie,

    reicht das? ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2616.txt Das ist die amtliche Quelle.

    CYa
    GONZO

    1. Hallo Richie,

      reicht das? ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2616.txt Das ist die amtliche Quelle.

      CYa
      GONZO

      thx, aber irgendwie möchte die URL nicht so ganz....
      Kannst Du sie mal auf Fehler überprüfen?

      Greetz
      Richie

      1. Hi,

        ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2616.txt

        thx, aber irgendwie möchte die URL nicht so ganz....

        das ist leider eine schlechte Fehlerbeschreibung. Benutze Netscape, dann bekommst Du ggf. eine bessere.

        Kannst Du sie mal auf Fehler überprüfen?

        Die Ressource existiert. Du kannst aber auch eine Suchmaschine Deiner Wahl nach "RFC 2616" befragen, Du bekommst sicher einige tausend passender Ergebnisse zurück.

        Cheatah

        1. Hi Cheatah,

          das ist leider eine schlechte Fehlerbeschreibung. Benutze Netscape, dann bekommst Du ggf. eine bessere.

          da konnte ich mir nicht verkneifen, mal draufzuklicken. Der IE5.5 bringt keine Fehlermeldung, sondern den Text :-)

          Gruß,
          Martin

          1. Danke!!
            Hab' eine Version gefunden.
            Ich bekam und bekomme noch immer die Meldung, daß die Seite nicht gefunden wird (mit IE5).

            Gruß
            Richie

          2. Hi,

            das ist leider eine schlechte Fehlerbeschreibung. Benutze Netscape, dann bekommst Du ggf. eine bessere.

            da konnte ich mir nicht verkneifen, mal draufzuklicken. Der IE5.5 bringt keine Fehlermeldung, sondern den Text :-)

            mein Netscape macht nichts anderes. Wenn allerdings ein Fehler auftritt, ist die Meldung von Netscape nutzbar (weil vom Server geliefert), die vom IE nicht (weil pauschal).

            Cheatah

            1. Hi Cheatah,

              mein Netscape macht nichts anderes. Wenn allerdings ein Fehler auftritt, ist die Meldung von Netscape nutzbar (weil vom Server geliefert), die vom IE nicht (weil pauschal).

              naja, ob die Meldungen vom Server immer so toll sind, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls bei den HTTP-Fehlercodes. Aber man kriegt sie auch beim IE. Menü Extras -> Internet Optionen, Seite "Erweitert", "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen". Bescheuerte Namensgebung für die Option, ich weiß :-)

              Gruß,
              Martin

              1. Hi,

                naja, ob die Meldungen vom Server immer so toll sind, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls bei den HTTP-Fehlercodes.

                stimmt :-) aber je nach Error-Code kann man zumindest abschätzen, woran es liegen kann, oder wenigstens einige Dinge ausschließen. Zumindest sieht man aber, ob z.B. der Proxy nicht erreicht werden kann oder der DNS-Server den Domainnamen nicht kennt oder so.

                Aber man kriegt sie auch beim IE. Menü Extras -> Internet Optionen, Seite "Erweitert", "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen". Bescheuerte Namensgebung für die Option, ich weiß :-)

                Bescheuert ist insbesondere, daß diese Option nicht standardmäßig aktiviert ist. Microsoft-Produkte richten sich eben an den Dummuser, der keine Ahnung hat oder haben will; als Profiwerkzeuge eignen sie sich in der Regel nicht. Zumindest der IE nicht... ;-)

                Cheatah

                1. Hi Cheatah,

                  eigentlich dachte ich vor dem Lesen, ich antworte jetzt nicht mehr, aber wie's so kommt <g>

                  Zumindest sieht man aber, ob z.B. der Proxy nicht erreicht werden kann oder der DNS-Server den Domainnamen nicht kennt oder so.

                  Das steht ganz unten auf der Seite mit der Fehlermeldung. BTW, falls eine Seite zur Fehlermeldung vom Server kommt, kriegt man die zu sehen. Wie drücke ich's aus? Wenn da was am Server eingestellt ist. Oder so. Naja, du wirst wissen was ich meine.

                  Microsoft-Produkte richten sich eben an den Dummuser, der keine Ahnung hat oder haben will; als Profiwerkzeuge eignen sie sich in der Regel nicht. Zumindest der IE nicht... ;-)

                  Gut, dass du die Einschränkung gemacht hast <g>. IMO hat MS da unterschiedliche Ansätze, je nachdem ob das Produkt an technisch Uninteressierte gerichtet ist, oder nicht. Visual C++ würde ich einem Uninteressierten jedenfalls nicht empfehlen, die Encarta schon ;-)

                  BTW Encarta. Jedesmal wenn ich den Weltatlas starte kriege ich die blöde Fehlermeldung, dass mein eingestellter Sicherheitsbereich nicht alles anzeigen würde. Blödsinn. Ich hab die Abfragen wegen ActiveX, Java-Applets und dem Kram eingeschaltet. Die Encarta Plus warnt doch auch nicht *grmpf*

                  Gruß,
                  Martin

                  1. Hi,

                    Das steht ganz unten auf der Seite mit der Fehlermeldung.

                    auch ein blindes Huhn... ;-)

                    BTW, falls eine Seite zur Fehlermeldung vom Server kommt, kriegt man die zu sehen. Wie drücke ich's aus? Wenn da was am Server eingestellt ist. Oder so. Naja, du wirst wissen was ich meine.

                    Wenn der Fehler vom Server kommt, kommt die _ganze_ Fehlermeldung vom Server. Der IE ignoriert nur alles, was unter einer gewissen Bytegrenze liegt.

                    Cheatah

  2. Hier ein Auszug den ich gefúnden habe:

    3.1 HTTP, HTML, URL und die Anfänge des Webs

    HTML ist eine Markup-Sprache die aus dem Bedarf entstanden ist, Dokumente am Bildschirm anzuzeigen, die über das Internet zugreifbar sind. Bisher war das "File Transfer Protocol" (FTP) das einzige Mittel dazu: eine "benutzerfreundliche" Schnittstelle fehlte. Tim Berners-Lee, ein Wissenschaftler am CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire) in Genf - heute Director of the World Wide Web Consortium (W3C) - entwickelte gegen 1990 das "HyperText Transfer Protocol" (HTTP), die Markup-Sprache "HyperText Markup Language" (HTML), und eine solche Schnittstelle, ein Browser.

    Das Protokoll HTTP ermöglicht, die Zusendung von Hypertext-Dokumenten bei Servern zu beantragen. Mit der Markup-Sprache HTML werden die Struktur, die Formatierung und die Hypertext-Verweise von Hypertext-Dokumente spezifiziert.

    Der Browser parst die HTML-Dokumente - auch "Seiten" genannt -, die er von Servern empfängt - zutreffender augedrückt: die er bei Servern beantragt hat -, formatiert sie und zeigt sie am Bildschirm an. Ferner: wird ein Hypertext-Verweis aus einem angezeigten Dokument vom Benutzer ausgewählt, so ermittelt der Browser aus dem angezeigten Dokument, welches Dokument bei welchem Server beantragt werden soll, und beantragt es. Dieses Dokument ersetzt entweder das bisher angezeigte Dokument im selben Fenster, oder wird in einem neuen Fenster angezeigt.

    Ein HTML-Dokument mag Verweise auf Ressourcen wie Bilder enthalten, die keine HTML-Dokumente sind. Ähnlich wie HTML-Dokumente werden solche Ressourcen von dem Browser bei Servern beantragt und angezeigt. Das ursprüngliche Protokoll HTTP, das später HTTP 1.0 genannt wurde, verlangte die Erstellung einer Verbindung zum zutreffenden Server für jede solche Ressource. So war die Anzeige von HTML-Seiten, die Verweise auf mehrere solchen externen Ressourcen enthielten, in der Regel langsam und von unvorhersehbarer Dauer. Aus Effizienzgründen ermöglichte die darauffolgende Version HTTP 1.1 eine Verbindung zu einem Server zur Übersendung von mehreren Ressourcen offen zu halten.

    Aus dem Browser, den Tim Berners-Lee an CERN entwarf, entstand am NCSA (National Center for Supercomputing Applications) in den USA der "NCSA Mosaic Browser", womit die Wissenschaftler Anfang der 90er Jahren anfingen im World Wide Web zu "surfen".

    Schnell etablierten sich URLs ("Uniform Ressource Locators") als Standard, um Dateien zu identifizieren. Das heutige World Wide Web ist untrennbar mit dem Protocoll HTTP, mit der Markup-Sprache HTML und mit den Dateienidentifikatoren URL verbunden.

    1. Danke!

      War aber nicht das was ich benötigt habe.
      Ich brauchte eine Beschreibung vom Aufbau des Protokolls.

      Greetz
      Richie