Jan: ASP auch auf Linux?

Hallo Leute!

Nun, ich plane einen eigenen privaten Webserver aufzustellen. Früher wollte ich immer einen auf Linux-Basis, hab einen 486er mit 16 MB Ram (werd ich noch erweitern) und Suse Linux 6.2 und 6.4.
Soweit so gut. Als ich Internet-Programmierer wurde, kam ich mit ASP in Berührung. Da wir bei uns in der Firma Win2000-Server haben, wird meist mit ASP gearbeitet, nur sehr selten mit CGI/Perl.
Nun mein Problem: Die Page wird sehr viel ASP beinhalten und für einen Win2000fähigen Server hab ich kein Geld. Standardmäßig läuft ASP ja leider nicht auf Linux.
Ich hab aber mal gehört, dass es Tools gibt, die Linux "asp-tauglich" machen.
Kennt jemand von Euch so ein Tool? Am liebsten wär mir natürlich ne Freeware.

Danke im voraus

Jan

  1. hi jan,

    Ich hab aber mal gehört, dass es Tools gibt, die Linux "asp-tauglich" machen.
    Kennt jemand von Euch so ein Tool? Am liebsten wär mir natürlich

    also freeware nicht gerade.
    aber so was gibt es. habe auch nur den link für dich (zufall) habe mich selber noch nicht der der problematik beschäftigt.
    http://www.halcyonsoft.com/service/service-iasp.asp

    schönen tag noch
    stefan(der immer alls klein schreibt)

    1. Danke stefan!

      War eigentlich genau das, was ich suche. Nur, hast den Preis gesehen?
      5000,-- US-Dollar!!!!!
      Schade, hatte mich schon so gefreut.

      Gruß, Jan

      1. Hallo!

        Etwas günstiger geht's hier:
        http://www.chilisoft.com/chiliasp/default.asp

        Im selfHTML-Linkverzeichnis steht dazu:
        'Freeware, jedoch lizenzpflichtig.' :-o ?

        Macht US$ 795,00 !

        Das ganze Vorhaben dürfte ohnehin an den Systemanforderungen scheitern:

        Memory - 128MB Minimum, 256MB Recommended
        CPU - Pentium or greater
        Hard Drive - 100 MB

        Dir bliebe nur der Umstieg auf Windows 98 + PWS. Aber auch da dürfte mit einem 486er keine Freude aufkommen! :-(

        Gruß,
        kerki

        1. Hallo!

          Jo, das mit den Systemresourcen *blöd*
          Zur Zeit teste ich ja die ganzen Seiten auf PWS unter Win98, aber das ist mein normaler Arbeits-PC.
          Werd es wohl mit NT versuchen müssen.

          Gruß, Jan

  2. Hallo Jan!

    Nun mein Problem: Die Page wird sehr viel ASP beinhalten und für einen Win2000fähigen Server hab ich kein Geld. Standardmäßig läuft ASP ja leider nicht auf Linux.
    Ich hab aber mal gehört, dass es Tools gibt, die Linux "asp-tauglich" machen.
    Kennt jemand von Euch so ein Tool? Am liebsten wär mir natürlich ne Freeware.

    Es besteht die Möglichkeit den Apache-Web-Server "ASP-tauglich" zu machen.
    Die dazu nötigen Module findest Du auf http://modules.apache.org. Über die Suchfunktion
    werden mehrere ASP-Module für Linux gelistet, die auch meistens der GPL-Lizenz unterliegen.
    Ich habe dies allerdings noch nicht getestet und kann somit keine Erfolgsgarantie übernehmen.
    Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

    Tschau

    Stefano

    1. Hallo Stefano, Jan,

      Es besteht die Möglichkeit den Apache-Web-Server "ASP-tauglich" zu machen.
      Die dazu nötigen Module findest Du auf http://modules.apache.org.

      z.B. Apache::ASP zu finden unter http://nodeworks.com/asp/ benötigt mod_perl
      http://perl.apache.org. Verbraucht aber keine Finanziellen Rescourcen:
          "Apache::ASP is a perl native port of Active Server Pages for Apache and mod_perl. This software is licensed under the GPL"
      das kannst du dann in einen Neuen Rechner Stecken.

      jens müller