Utz: (HTML/CSS/MENSCHELEI) Zeilenumbruch verhindern

Beitrag lesen

Hi zusammen,

ich versuche, einigen Textlinks vernünftige "Verhaltensregeln" beizubringen, will sagen: innerhalb des Textes _eines_ Links darf nicht umgebrochen werden, es darf nur _zwischen_ den Links umgebrochen werden.

Bisher hatte ich folgendes:

<nobr>[ <a href="neapel/index.htm" class="navi">Neapolitanische Mandoline</a> <wbr>
<a href="bluegrass/index.htm" class="navi">Bluegrass-Mandoline</a> <wbr>
<a href="barock/index.htm" class="navi">Barock-Mandoline</a> <wbr>
<a href="familie/mandola.htm" class="navi">Mandola</a> <wbr>
<a href="familie/index.htm" class="navi">Piccolo-Mandoline, Alt-Mandoline, Mandoloncello, Tremolobass</a> <wbr>
<a href="weniger.htm">weitere Mandolinen</a> ]</nobr>

Leider interpretiert mein NS 4.6 die <wbr> nicht, so dass kein Zeilenumbruch erfolgt, es erscheint der bäh-Scrollbalken, alles wird in die Breite gezogen...

Also muss eine Alternative gefunden werden - daher Verzicht auf die <nobr>-Variante (ist ja eh kein gültiges HTML) und alles "herkömmlich" mit Non-Breaking-Spaces, also so:

[ <a href="neapel/index.htm" class="navi">Neapolitanische Mandoline</a> 
<a href="bluegrass/index.htm" class="navi">Bluegrass-Mandoline</a> 
<a href="barock/index.htm" class="navi">Barock-Mandoline</a> 
<a href="familie/mandola.htm" class="navi">Mandola</a> 
<a href="familie/index.htm" class="navi">Piccolo-Mandoline, Alt-Mandoline, Mandoloncello, Tremolobass</a> 
<a href="weniger.htm">weitere Mandolinen</a> ]

Prima Ergebnis im Netscape, aber oh weh! IE bricht an den Bindestrichen um. Großes *hmpf*!

Nächster Versuch: ich füge meiner Klasse "navi" Anweisungen für white-space zu - weder pre noch nowrap zeigen Wirkung im IE.

Ultima Ratio: ein Versuch, statt einfach - die Kodierung &45; zu setzen. Wie zu erwarten ein Misserfolg.

Einen hatte ich doch noch: die zweite Variante, ergänzt um <nobr>...</nobr> um die Wörter mit Bindestrich. Hei, wie lustig plötzlich der IE auch dort umbricht, wo es ihm mit   eigentlich untersagt ist!

Tja, jetzt bin ich mit meinem Latein fast am Ende. Aber noch gebe ich nicht auf, eine Idee habe ich noch:

<nobr>[ <a href="neapel/index.htm" class="navi">Neapolitanische Mandoline</a> </nobr>
<nobr><a href="bluegrass/index.htm" class="navi">Bluegrass-Mandoline</a> </nobr>
<nobr><a href="barock/index.htm" class="navi">Barock-Mandoline</a> </nobr>
<nobr><a href="familie/mandola.htm" class="navi">Mandola</a> </nobr>
<nobr><a href="familie/index.htm" class="navi">Piccolo-Mandoline, Alt-Mandoline, Mandoloncello, Tremolobass</a> </nobr>
<nobr><a href="weniger.htm">weitere Mandolinen</a> ]</nobr>

Tja, und was soll ich sagen? Wieder weigert sich NS 4.6, zwischen schließendem </nobr> und dem nächsten <nobr> umzubrechen - Ergebnis: eine riesige ewiglange Zeile.

So, und was jetzt? Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte, um mit beiden Browsern einigermaßen zuverlässig die Umbrüche an die richtige Stelle zu kriegen?

Grüße,

Utz (der jetzt eigentlich viel lieber ein paar km weiter am Müggelsee wäre)