holger kuehne: --» in zeichenkette

Beitrag lesen

Hi

Zur Frage: Nein, da ist keine addition noetig, da

  1. die Schlussmarkierung nicht --> sondern //--> heisst!
  2. Auch wenn du test="//-->" schreibst keine Probleme entstehen.

das kann nicht ganz richtig sein!
zum schluss steht nur //--> damit es in javascript als kommentar angesehen wird!! die beiden // lassen javascript das --> ignorieren, damit es nicht zu einem fehler kommt
in html wird alles was zwischen <!-- und --> steht ignoriert - so funktioniert das auch bei älteren browsern und möglicherweise ist ein browser in dem javascript abgestellt wurde wenigstens noch so schlau dass er dann alles zwischen <script> und </script> ignoriert aber ein älterer browser kennt <script> ja gar nicht!!
das heisst ich bin 99% sicher dass der ältere browser dann die zu ignorierende stelle frühzeitig abbricht und den rest ausgiebt
meiner meinung nach ist 1. falsch da --> die schlussmarkierung ist und // nur zum ignorieren führt und 2. ist nur bei browsern richtig die javascript können!

Ja, Asche auf mein Haupt, du hast recht ;-)
Ich hatte die Sache mit NS4.03 getestet, und da war es voellig egal ob ich ueberhaupt mit <!-- und --> oder gar nicht markiere, der Browser ignoriert einfach alles was zwischen <script> und </script> steht. Das gleiche passierte mit meinem IE 3, der wie ich dachte (Irgendwas war da mal mit denken und Pferdekoepfen oder so ;-) noch kein Javascript versteht. (Jedenfalls war ich zu bloed in den Einstellungen was zu Javascript zu finden, was mir aber jetzt gelungen ist:
Fuer die die das auch suchen:
1. Ansicht
2. Optionen
3. Sicherheit
4. ActiveX-Scripts ausführen
Meine Vermutung ist also, dass Browser die Javascript kennen keine Markierung mit <!-- und --> brauchen.
Aber ob das bei allen Betriebssystemen und Javascriptfaehigen Browsern stimmt, kann ich leider nicht sagen, das waere aber interessant.
Wenn das naemlich timmen wuerde, dann koennte man ohne grosse Probleme diese Markierung weglassen, weil mindestens 99% aller Surfer mit Javascriptfaehigen Browsern surfen.
Tschau Holger