Stephan Huber: Langer Text zu Anfängerfragen, aber bitte trotzdem lesen!

Beitrag lesen

Hallo Bernhard,

Nene, das spielt vorerst noch nicht :-(

Ein Datenbankserver ist so teuer nicht, wenn Ihr den Server bei einem Provider gemietet habt, ist das gegenüber dem Server ohne Datenbank meistens so ca. 10-50 Mark/Monat teuerer - und dann sag' Deinem Chef doch einfach, daß Dir das im Monat einen Tag Arbeit erspart, und Ihr viele neue tolle Sachen damit machen könnt, wie z.B. die direkte Online-Anmeldung inklusive der Übertragung der Anmeldungsdaten in eine Serienbriefdatei für die Anmeldebestätigung, dann kann er ja nachrechnen, was billiger ist.

Ich glaub aber fast, noch nützlicher wäre es wenn ich mal versuchen
würde eine Datenbank _selbst_ zu _schreiben_!

Das erste, was Du dabei lernen wirst, ist, daß eine Datenbank selbst zu schreiben ziemlich bitchy ist, vor allem, wenn das Projekt größer wird :-(. Und daß Du, wenn Du später auf SQL umsteigst, alles nochmal schreiben mußt.

» Aber zu ersterem: Ich fürchte das geht so einfach nicht, denn der

Kursinhalt ist immer ein Ziemlich langer Text, und auch Zielgruppe,
Kursziel, etc... sind gerne recht ausschweifend formuliert ;-)

OK, wenn Du es über das Filesystem machen willst, hast Du recht, da ist der Weg mit zwei Tabellen besser, Datenbankserver haben Möglichkeiten, das zu umgehen (hint! ;-))

» Wo finde ich die? Wahrscheinlich irgendwo in der Firmendatenbank oder muss ich die selbst generieren?

Nein (ich gehe hartnäckig davon aus, daß ich Dich dochnoch zu SQL überreden kann ;-): Du schreibst die KursNr des Hauptdatensatzes auch noch in jeden Datensatz der Termin-Tabelle, und kannst dann mit dem SQL aus meinem Beispiel die entsprechenden Datensätze finden. Geht natürlich auch per Filesystem, Du loopst einfach durch alle Zeilen, und vergleichst die KursNr.

Ist gebonkt, Vielleicht erfinde ich ja auch als erster den warmen
Eislutscher, aber wenn, dann versprech ich dir, bekommst du den
ersten ;-)

Danke ;-)

Viele Grüße
Stephan