Frederick: Wieso kein Zugriff auf Datenbank

Hallo,

ich habe eine Datenbank, in dieser habe ich mit Access ->NEU -> Datenbank verknüpfen ->alle Tabellen. So die sind da jetzt drin. Schön.

Aber wieso erhalte ich denn folgende Meldung wenn ich mit SELECT darauf zugreifen will:

----------------------------------------------------------------
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005'

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'I:\Internet\haustechnikdialog\db\bibliothek.mdb' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

/haustechnikdialog/allehersteller.asp, Zeile 25

(P.S. Ich bin der Einzige, der an dieser db arbeitet)

Jemand das Problem bekannt???

Frederick

  1. Hallo Frederick,

    ich habe eine Datenbank, in dieser habe ich mit Access ->NEU -> Datenbank verknüpfen ->alle Tabellen. So die sind da jetzt drin. Schön.

    Aber wieso erhalte ich denn folgende Meldung wenn ich mit SELECT darauf zugreifen will:


    Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005'

    [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'I:\Internet\haustechnikdialog\db\bibliothek.mdb' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

    Access ist nicht SQL-Server, es ist immer noch eine Desktopdatenbank.
    Meines Wissen ist bei Tabelleneinbindungen (verknüpfte und verteilte Anwendungen) die Datenbank geöffnet, die die Tabellen liefert, d.h. Du siehst das auch daran, das eine gleichnamige .ldb existiert. Ist dies der Fall, kann nicht auch noch über eine DSN (oder DSN-less)  auf dieses File zugegriffen werden, und Du erhältst diese exklusiv-Meldung.

    Abhilfe: SQL-Server oder Webkopie der .mdb. Oder Verteilen der Tabellen auf mehrere isolierte .mdb und eine geschickte dynamische Umwidmung des Connection-Objektes, wobei die Parameter in der ASP durch VBScript-Variablen von SQL-state zu SQL-state transportiert werden.

    Gruss
    Uwe Nohl

    Gruss
    Uwe Nohl

    /haustechnikdialog/allehersteller.asp, Zeile 25

    (P.S. Ich bin der Einzige, der an dieser db arbeitet)

    Jemand das Problem bekannt???

    Frederick