Christoph Zurnieden: SQL - Woher bekommen

Beitrag lesen

Hallo Kerki,

vorab muß ich darüber informieren, daß ich _kein_ Anwalt bin, folgendes also keinen Anspruch auf vollkommene Wahrheit beinhaltet. ;-)

Wenn ich das Ganze mit der kommerziellen Nutzung richtig verstehe, ist folgendes gemeint:

Ich darf MySQL uneingeschränkt benutzen, für welches Projekt und auf welchem Betriebssystem auch immer.

Ja, also auch, um mit der _Nutzung_ des Programmes Geld zu verdienen.

Ich darf sogar MySQL selbst (Sourcecode gibt's ja auch) für meine speziellen Bedürfnisse umstricken und einsetzen.

Ja, die Veränderungen sind aber inklusive der veränderten Quellen zu veröffentlichen. (d.h. frei zugänglich zu machen, es reicht theoretisch eine Möglichkeit anzubieten, die Quellen auf Verlangen zuzusenden)

Sobald ich aber hingehe, MySQL (oder das, was nach meinen Änderungen daraus wurde) als kerkiSQL zu vermarkten, verstoße ich gegen die Lizenzbestimmungen.

Nein, auch das darfst Du, aber nur, wenn Du selber etwas verändert hast(Ob die Änderung des Namens alleine schon zählt, wage ich zu bezweifeln ;-). Nur mußt Du auch hierfür die veränderten Quellen mit veröffentlichen.
Etwas Geld für die Unkosten zu nehmen ist durchaus statthaft, davon leben schließlich die Distributoren (wohl mehr vom teuren Support, aber das ist ein anderes Thema).
Die ehemaligen Autoren sind auch zu benennen.

(z.B.: Based on ProgrammName by AuthorName)

Aber wie gesagt, so habe ich es verstanden. Das muß jetzt nicht stimmen. Wer _weiß_ es genau?

Da sich das deutsche Urheberrecht stark vom amerikanischem unterscheidet, gilt die GPL im Grunde genommen nicht in Deutschland. Vielleicht wäre es mal sinnvoll einige deutsche Anwälte zu einer deutschen Übersetzung,
sprich einer Anpassung an deutsches Urheberrecht zu überreden. Aber dafür gibt es ja nicht mehr als Ruhm und Ehre zu gewinnen und keine DM! Da ist mit intelligenzschonender Massenabmahnung an den Haaren herbeigezogener Urheberechtsverletzung schon mehr Zedes ... , pardon mehr Geld zu machen.

Aber wie schon gesagt, ich bin kein Rechtsexperte und mein Arzt hat mir auch strikte Vermeidung jeglicher Aufregung empfohlen ;-)

so short

CZ