Frank (DD): Mail to Fax Versand über Server??? Software-Tips???

Beitrag lesen

Hallo schönen Montag Nachmittag,

ich hoffe irgendjemand hier kann mir einen Tip hinsichtlich folgendem Problem geben:

Ich feile gerade an einem automatisiertem Mailing-Versand-System. Die Empfängerstruktur meines "Auftraggebers" ist äußerst komplex, in verschiedene Sprachen, Interessen und Klassifizierungen unterteilt... jeder soll dann auch nur das sehen, was er sehen darf (wat fürne dumme Formulierung).

SQL-Server Datenbankanwendung ist ne gute Idee, nur sind alle relevanten Kundendaten in einem exotischen Adressprogramm gespeichert, wo es arg an der Kompatibilität mangelt... Und doppelter Pflegeaufwand soll 100pro vermieden werden...

Bei meiner Feilerei bin ich schon so ziemlich an die Grenzen des momentan technisch Machbaren gestoßen...

Das größte Problem allerdings ist, daß viele Daten keine verifizierte eMail-Addy haben sondern max. verifiz. Telefax-Nummern..
Läßt sich dieses Problem mittels Server-Software irgendwie in den Griff bekommen?? Wer kann mir da evt. Literaturtips geben...
Mit M§ kann man ja über Outlook + Exchange und Konsorten Mails und Faxe versenden... stellt sich nur die Frage: wie einen standardisierten, empfängersensitiven, formatierten Text dranbasteln..

Wäre nett, wenn mir da jemand inpirierend weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Frank (DD)

P.S. seit wann werden bei KKs auch die ADMIN-C Einträge geändert?? Und vorallem ohne Inkenntnis-Setzung des Ur-Eigentümers???