Hallo!
Ok, ich habe jetzt lange an diversen Möglichkeiten gebastelt, aber bekomme keine richtig gute Lösung hin... (Vermutlich gehts ganz einfach)
Auf einer Seite möchte ich untereinander die Bereiche "Banner", "Navigation", "Inhalt", "Fuss" unterbringen. Dazu habe ich -verpönterweise- Frames eingesetzt (1 links zum Abstandhalten, dann die vier erwähnten untereinander, 1 rechts für den Rest).
Der eine Grund für die Verwendung von Frames liegt darin, dass die Seiten nach Möglichkeit gleich hoch sein sollen (bis minimal 800x600 ohne Scrollen komplett zu sehen). Da der "Inhalt" unterschiedlich umfangreich ist, möchte ich nur diesen Frame scrollbar machen, d.h. der User scrollt nur in dem Frame, der Rest der Seite bleibt vom Layout her komplett erhalten. Dies war mit Frames gut hinzubekommen.
Der andere Grund liegt in der Geschwindigkeit, da beim Seitenwechsel nur der Inhaltsframe ausgetauscht wird, und nicht die ganze Seite (Navigation, Fuss usw. bleiben unverändert).
Leider -wie zu erwarten- zerschiessen mir die aber Frames mein Layout, da man wohl der 1-Pixel-Frameabstand bei Netscape nicht zu unterdrücken ist. (Oder doch?)
Jetzt suche ich Alternativen/Ideen, wie ich den gewünschten Effekt doch noch hinbekommen kann. Bin auch gerne bereit, die Frames rauszuschmeissen, wenn es andere Möglichkeiten gibt, dass nur der Inhaltsbereich (vertikal) scrollbar ist.
Schöne Grüsse
Daniel