Hallo,
XSLT ist dazu gedacht, aus einer XML-Datei einer bestimmten Struktur eine XML-Datei einer anderen Struktur zu generieren. In der Spec-Sprache: aus einem source-tree einen result-tree zu machen.
Richtig, das ist der interne prozess im XSLT Prozessor.
Ein SQL-Statement passt da also nicht rein
Das hingegen falsch.
Naja, XSLT ist zumindest nicht in erster Linie dazu da, um SQL-Statements zu generieren. Oder überspitzt, es ist eigentlich kompletter Blödsinn (außer man überzeugt mich vom Gegenteil‚;-)) XSLT zum Generieren von SQL-Statements zu benutzen.
und briungt dir ja auch nix als Ausgabe eines XSLT-Stylesheet, solange du es nicht mit dem Stylesheet gegen die DB schicken kannst.
Das nicht, aber das muss man auch nicht.
Ja, theoretisch haste recht.
Selbst wenn das irgendwie ginge wäre es doch um die Ecke gedacht und programmiert. Mit nem Parser ist das schnell erledigt aus der XML-Datei das SQL-Statement abzuleiten und dann auch gleich abzuschicken und das Ergebnis aus der DB weiterzuverarbeiten.
Darüber kann man natürlich streiten.
Ne, muss man gar nicht. Wir wissen ja gar nicht wozu Florian das Ganze eigentlich benötigt. Solange lohnt sich eigentlich nicht mal ne Diskussion
Im übrigen verweise ich auf XQL.
HM, das ist mir zu allgemein. XQL ist im Grunde nix anderes (soviel isses ja auch noch gar nicht ( s. http://www.w3.org/TandS/QL/QL98/pp/xql.html) als eine Erweiterung des XSLT-Pattern-Matching, also für die Suche in XML-Dokumenten geeignet. Mit SQL hat das erstmal nix zu tun, ausser mit der vagen Zukunftsvision, dass XML bald die DB ersetzt, oder so....
Gruß
Franz