Florian: von XML über XSLT zu SQL-Anweisungen?

Beitrag lesen

Hallo,

Noch ein paar Worte vorweg: Ich bin Auszubildender und soll "mal kurz" eine Lösung finden, um die Daten, die unsere Datenbank füllen und die zur Zeit noch direkt in unseren Java-Klassen
untergebracht sind, außerhalb (möglichst flexibel) zu halten.
Dies sollte mit XML realisiert werden. Der Grund für meine unklare Ausdrucksweise ist, daß ich von allem schon ein wenig gehört (und viel gelesen) habe aber leider nur auf ein "solides" Halbwissen zurückgreifen kann und ziemlich im Dunkeln tappe.
Tut mir leid, daß ich mich daher am Anfang nicht klar genug geäußert habe.

Ich versuche es nochmal:
Es geht also um die flexible Haltung der Daten für eine Datenbank, die die Grundlage unserer Servlets darstellt (Personendaten, Kundendaten, etc.)
Zur Zeit sind die Daten noch in unseren JavaKlassen und müssen bei Veränderungen dort geändert werden (umständlich und unflexibel, wir befinden uns noch in der Entwicklung). Um dies zu verhindern, sollen die Daten in einem möglichst universellen Format abgelegt werden(XML). Die so ausgelagerten Daten sollen durch ein XSLT-Stylesheet
in eine Datei umgewandelt werden, die nur noch aus entsprechenden SQL-Statemanets besteht (insert und update ,nicht create, da die Datenbank-Spezifikationen nicht noch hinzugefügt werden sollen - nur Daten). Eine JavaKLasse soll die Datei mit den SQL-Statements einlesen und dann die Datenbank mit den Daten füllen.

Ein Vorteil dieser Methode ist, daß der Kunde durch Ändern der XML-Datei (oder durch Ändern der Datei mit den SQL-Anweisungen) seine
Daten in der Datenbank aktualisieren kann. Spätere Sicherung der DatenbankDaten als XML-Datei wären möglich und für unterschiedliche Datenbanken müßten keine unterschiedliche Parser-Klassen geschrieben werden (wie beim direkten Parsen der XML-Datei)

Das hingegen falsch.

Naja, XSLT ist zumindest nicht in erster Linie dazu da, um  SQL-Statements zu generieren. Oder überspitzt, es ist eigentlich kompletter Blödsinn (außer man überzeugt mich vom Gegenteil‚;-)) XSLT zum Generieren von SQL-Statements zu benutzen.

ich weiß nicht, ob das sehr überzeugend war

und briungt dir ja auch nix als Ausgabe eines XSLT-Stylesheet, solange du es nicht mit dem Stylesheet gegen die DB schicken kannst.

die generierte Datei soll von einer Java Klasse eingelesen werden, die dann nur noch die Statements der Datenbank übermittelt.

Selbst wenn das irgendwie ginge wäre es doch um die Ecke gedacht und programmiert. Mit nem Parser ist das schnell erledigt aus der XML-Datei das SQL-Statement abzuleiten und dann auch gleich abzuschicken und das Ergebnis aus der DB weiterzuverarbeiten.

das ist auch eine Möglichkeit, ich sollte mich allerdings mit der anderen Variante auseinandersetzen, damit alles so flexibel wie möglich bleibt

»»Darüber kann man natürlich streiten.
Ne, muss man gar nicht.

doch, doch. Durch Eure Nachrichten ist mir meine Aufgabe schon viel klarer geworden. Vielen Dank! Ich hoffe nur, daß ich Euch nicht zu sehr genervt habe.

Wir wissen ja gar nicht wozu Florian das Ganze eigentlich benötigt. Solange lohnt sich eigentlich nicht mal ne Diskussion

Das stimmt, hätte mich auch gleich am Anfang klarer ausdrücken sollen. Dank an Euch, daß Ihr trotzdem geantwortet habt.

Florian