fjh: von XML über XSLT zu SQL-Anweisungen?

Beitrag lesen

Hallo Florian,

Noch ein paar Worte vorweg: Ich bin Auszubildender und soll "mal kurz" eine Lösung finden, um die Daten, die unsere Datenbank füllen und die zur Zeit noch direkt in unseren Java-Klassen
untergebracht sind, außerhalb (möglichst flexibel) zu halten.
Dies sollte mit XML realisiert werden. >

Ok, verstanden ;-)

Ich versuche es nochmal:
Es geht also um die flexible Haltung der Daten für eine Datenbank, die die Grundlage unserer Servlets darstellt (Personendaten, Kundendaten, etc.)
Zur Zeit sind die Daten noch in unseren JavaKlassen und müssen bei Veränderungen dort geändert werden (umständlich und unflexibel, wir befinden uns noch in der Entwicklung). Um dies zu verhindern, sollen die Daten in einem möglichst universellen Format abgelegt werden(XML).

Bis hierhin nachvollziehbar.

Die so ausgelagerten Daten sollen durch ein XSLT-Stylesheet
in eine Datei umgewandelt werden, die nur noch aus entsprechenden SQL-Statemanets besteht (insert und update ,nicht create, da die Datenbank-Spezifikationen nicht noch hinzugefügt werden sollen - nur Daten). Eine JavaKLasse soll die Datei mit den SQL-Statements einlesen und dann die Datenbank mit den Daten füllen.

Ein Vorteil dieser Methode ist, daß der Kunde durch Ändern der XML-Datei (oder durch Ändern der Datei mit den SQL-Anweisungen)

seine Daten in der Datenbank aktualisieren kann. Spätere Sicherung der DatenbankDaten als XML-Datei wären möglich und für unterschiedliche Datenbanken müßten keine unterschiedliche Parser-Klassen geschrieben werden (wie beim direkten Parsen der XML-Datei)

Das leuchtet mir schon nicht mehr ein. Wozu brauchst du eigene Parser-Klassen für eigene Datenbanken? Wenn du zum Parsen die Standardklassen der standardisierten DOM bzw. SAX nimmst, bist du parserunabhängig.

Naja, aber da wird sich schon einer was gedact haben bei Euch, was ich gar nicht überblicke.