Hallo zusammen,
Scheinbar existierte zu Beginn ein "Forum als Kollegium".
Man diskutierte, spaßte, forschte, entdeckte. Man teilte und vermehrte. Kollegen unter Kollegen.
so geht es mir hier immer noch - ich lerne und entdecke mit bzw. aus dem Forum. Seit ich nicht nur lese, sondern auch Antworten gebe, habe ich noch mehr gelernt als vorher schon - und ich habe im Chat und IRL viele interessante Menschen getroffen, denen ich sonst nie begegnet waere.
Ich bin aber auch erst seit einem halben Jahr aktiv dabei und kenne somit viele der "alten Hasen" nicht. Auch das Lesen des Archivs ersetzt nicht das aktuelle Teilhaben am Forum, sodass mein Blickwinkel schon ziemlich eingeschraenkt ist.
Trotzdem bedauere ich auch, dass sich einige Stuetzen des Forums (zumindest temporaer) verabschieden. Es wird auch immer wieder Leute geben, die aus anderen als Ludwigs oder Bios Gruenden das Forum verlassen bzw. ihre Anwesenheit reduzieren - z.B. wegen Aenderungen im familiaeren oder beruflichen Umfeld.
Traurig ist es aber schon, dass derzeit so viele aus den z.B. von Ludwig genannten Gruenden gehen. Das muss ich leider akzeptieren, aber nicht gut finden.
Tempora mutantur - die Zeiten aendern sich, und mit ihnen das Forum.
Heute existiert (*vielleicht*) ein "Forum der Lehrer".
Zumindest ist es sicher kein Forum der "Gleichen" mehr, wobei ich nicht weiss, ob es das jemals war (oder sein wollte).
Die Lehrer werden getrennt, in 'Klassen' geschickt, überfordert, unterfordert, gefordert. Wann endet der Unterricht?
Befürchtet wird eine Entwicklung zum "Forum der Schüler".
Die Lehrer sind verschwunden. Ein Teil von ihnen ist geblieben, ein Teil von ihnen ist mit ihnen gegangen. Aber *was* bleibt? Und wo? Bei wem?
??? (Drei Stueck wegen Deiner letzten drei Fragen, die ich nicht verstehe; naja, der Satz vorher "von ihnen ist mit ihnen" ist mir auch nicht ganz klar ;-)
Deshalb mache ich einen Vorschlag. Hört auf, Lehrer zu sein. Hört auf, zu erziehen. Seid 'große Brüder'!
Als "Lehrer" habe ich mich auch schon versucht, aber das ist irgendwie nicht mein Ding ;-) Wenn ich Zeit habe, antworte ich, andernfalls versuche ich, mich mit einer Antwort zurueckzuhalten - insbesondere im Stadium der Aufregung oder bei Threads, wo ich den vorherigen Antworten eh' nichts Wesentliches hinzufuegen koennte. Da gab es in letzter Zeit einige Threads, wo beliebig oft das Gleiche geschrieben wurde; das hat mich schon geaergert, aber nicht nachhaltig :-)
Das ist aber eine ganz persoenliche Einstellung meinerseits - ich kenne IRL aufbrausende Menschen, denen ich manches harte, schnell gesprochene Wort nicht uebelnehme, weil ich weiss, dass es eigentlich nicht boese gemeint ist. So ist es hier i.d.R. auch - die Worte hallen durch die Schriftform nur laenger nach ("Und einmal entsandt fliegt unwiderruflich das Wort." - Vergil).
Eine "Erziehung" im Sinne der Forums-FAQ (zumindest den Versuch) halte ich aber schon fuer sinnvoll. Es kommen immer wieder Neue dazu, die scheinbar gar nicht wissen, dass es eine FAQ gibt bzw. was das ueberhaupt ist. Bei manchen ist zwar Hopfen und Malz verloren, aber das duerfte eine - wenn auch laute - Minderheit sein. Und es sollte auch immer wieder klar gemacht werde, dass dieses Forum das Privatvergnuegen von Stefan und den anderen aktiven Teilnehmern ist, und dass alle Antworter hier ohne finanziellen Vorteil ihre Freizeit aufwenden - es gibt also keine Supportverpflichtung.
Laßt uns an euch wachsen.
Das darf hier sicher jeder, der sich etwas Zeit nimmt, um sich zurecht zu finden. Dann kommt das Wachstum an Wissen und Souveraenitaet (fast) von selbst.
Viele Gruesse,
Heiko