FTP-Explorer (mündliche Verhandlung in Düsseldorf)
Thomas Stadler
- recht
Liebe Diskustanten,
ich bin der Anwalt von Stefan Münz in der FTP-Explorer Sache und werde Stefan zusammen mit RA Dr. Krieger nächste Woche vor dem Landgericht Düsseldorf vertreten.
In Absprache mit Stefan möchte ich hier einige Anmerkungen zu den FTP-Explorer Verfahren im Allgemeinen und auch zu Stefan's Prozess anbringen.
Mittlerweile gibt es eine Fülle von landgerichtlichen Urteilen zum Thema FTP-Explorer, es dürften bereits mehr als zehn sein. Herr v. Gravenreuth wird das aber genauer wissen. ;-)Alle diese Urteile sind zugunsten der Symicron.
Ein Urteil eines OLG gibt es meines Wissens bislang nicht. Es gab lediglich eine einstweilige Verfügung des OLG München, die aber nicht mehr existent ist. Dieses Verfahren wurde aus wirtschaftlichen Gründen durch Abgabe einer Unterlassungserklärung beendet. Die anschliessende Kostenentscheidung des OLG lautete auf Kostenaufhebung (50:50). Der Senat war sich also keinesfalls sicher, wie das Hauptsacheverfahren ausgehen würde. Der Senat meinte vielmehr, dass die Frage der Kennzeichnungskraft der Marke Explorer durch eine Marktforschungsgutachten geklärt werden müsste.
Da also noch keine einzige rechtskräftige Entscheidung eines OLG vorliegt, kann man noch nicht einmal im Ansatz von einer gefestigten Rechtsprechung - so wie das Herr v. Gravenreuth gerne tut - reden.
Die aktuellste Entscheidung des LG Braunschweig zeigt aber, dass die Begründungen der Landgerichte immer knapper und apodiktischer werden.
Das LG Braunschweig führt wörtlich aus: " Der Klägerin ist zwar zugegeben, dass ihr eigenes Handeln als Fachhochschule nicht als Teilhabe am geschäftlichen Verkehr zu werten ist. Nach dem weiten Mitstörerbegriff nimmt sie beim Setzen eines Hyperlinks auf den FTP-Explorer jedoch dadurch am geschäftlichen Verkehr teil, dass sie fremden Wettbewerb, nämlich der FTPX-Corporation fördert."