Curt: Tabelle im NS an den unteren Rand ???

Beitrag lesen

Mein Problem ist, dass sich die Seitenstreifen an den Inhalt in der Mitte anpassen sollen. Sie sollten IMMER bis zum unteren Browserrand und gehen. Egal, wie kurz oder lang der Inhalt in der Mitte ist. Mit Hintegrundfarbe oder einem Gif geht das leider nicht, weil ich dann Pixelangaben verwenden muss und dann müsste ich die Seitenstreifen jedes Mal an den Inhalt anpassen. Außerdem wäre da das Problem mit der Auflösung des Users, die ja 800x600 oder aber auch 1600x1200 sein kann.
Wie ließe sich das realisieren?
???

Mir ist ehrlich immer noch nicht ganz klar wo das Problem liegt,
den eine Hintergrundfarbe kann man ja auch ueber <body bgcolor="">
definieren, dann habe ich sie in der ganzen Anzeigeflaeche, und selbst wenn du bei deinen 100pixel z.B. die ersten 50pixel weiss und die naechsten 50 pixel in rot haben willst kannst du das ja auch ueber ein
1pixel 100 Pixel breites hoehes GIF loesen <body background="">, das sich dann bis zum unteren Rand kachelt.

Wie das IE 4.5 Mac-Problem in den Giff zu bekommen ist oder ob ueberhaupt, keine Ahnung. Das ganze duerfte sich schaetzungsweise um etwa 20 Pixel handeln.

Du koenntest das ganze auch versuchen ueber JavaScript zu loesen, wenn IE 4.5 aufm Mac dann die Hoehe der Anzeigeflaeche auslesen und dann die Tabelle mit den ermittelten absoluten Daten versehen

zb.

<html>
<script language="JavaScript">
<!--

function Test_MacIE45()
  {

...
  hier ist noch die Browser-Abfrage einzufuegen, d.h. wenn Mac und IE4.5 (sorry, is scho spaet)
  ...

// beim IE die Anzeigehoehe ermitteln, Achtung, geht erst wenn
  // <body> ... </body> komplett geladen
  hoehe = document.body.clientHeight;

Tabelle = "<table border=1 cellpadding=0 height="+hoehe+">";
  Tabelle += "<tr>";
  Tabelle += "<td>hh</td>";
  Tabelle += "</table>";

// ueberschreibt alles zwischen <body> und </body>
  document.all.Dokument.innerHTML = Tabelle;
  }

//-->
</script>
<body marginwidth=0 marginheight=0 id="Dokument" onLoad="Test_MacIE45()">

... hier deine Tabelle fuer die Browser die auf 100% kommen ...
</body>
</html>

Dies nur als Ideenansatz, richtig ausgereift ist das noch nicht, da du jedoch nicht die Moeglichkeit hast das ganze auf dem Mac zu testen, solltest du dir ueberlegen ob du es da nicht einfach in Kauf nehmen willst, so extrem viele Mac und IE user duerfte es nicht geben.

Gruss Curt