Trin: Tabelle im NS an den unteren Rand ???

Hallo,

ist es eigentlich realisierbar, im NS eine Tabelle so auszurichten, dass sie 0 Pixel Abstand hat, und zwar sowohl vom oberen als auch vom UNTEREN Rand?

<body bgcolor="#FFFFFF" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

Durch diese Angabe schaffe ich zwar, die Tabelle nach oben zu "drücken", aber unten macht NS immer noch einen Abstand. Im IE wird dagegen alles perfekt angezeigt.

Gibt es da eine Lösung?

  1. Hallo,

    ist es eigentlich realisierbar, im NS eine Tabelle so auszurichten, dass sie 0 Pixel Abstand hat, und zwar sowohl vom oberen als auch vom UNTEREN Rand?

    <body bgcolor="#FFFFFF" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

    Durch diese Angabe schaffe ich zwar, die Tabelle nach oben zu "drücken", aber unten macht NS immer noch einen Abstand. Im IE wird dagegen alles perfekt angezeigt.

    Gibt es da eine Lösung?

    Den Rand hat man beim Netscape nicht nur nach unten hin, sondern auch nach rechts. Beim genaueren Betrachten, dies ist genau der Platz den Netscape braucht um die horizontalen bzw. vertikalen Scrollbalken einzufuegen, d.h. dieser ist dafuer reserviert.
    Die einzige Moeglichkeiten die ich sehe sind
    1.) frames
    2.) window.open();

    da man nur dort die Scrollbalken unterdruecken kann, die frames-Variante habe ich mal getestet, lief unter NN 4.6

    z.B.
    <frameset rows="100%,*" frameborder=0 framespacing=0 border=0>
    <frame src="eigentliche_seite.htm" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling=no>
    <frame src="dummy.htm" marginheight=0 marginwidth=0>
    </frameset>

    man hat halt dann keine Scrollbalken mehr, weiss ja nicht fuer was du diese Konstruktion brauchst.

    So oder so, das ganze solltest du wenn Moeglich auch mal unter IE 4.5 fuern Mac testen !!! Da bekommt man (zumindest ich nicht) eine Tabelle mit 100% height hin, auch nicht mit Frames !!!

    gruss

    Curt

    1. Den Rand hat man beim Netscape nicht nur nach unten hin, sondern auch nach rechts. Beim genaueren Betrachten, dies ist genau der Platz den Netscape braucht um die horizontalen bzw. vertikalen Scrollbalken einzufuegen, d.h. dieser ist dafuer reserviert.
      Die einzige Moeglichkeiten die ich sehe sind
      1.) frames
      2.) window.open();

      da man nur dort die Scrollbalken unterdruecken kann, die frames-Variante habe ich mal getestet, lief unter NN 4.6

      z.B.
      <frameset rows="100%,*" frameborder=0 framespacing=0 border=0>
      <frame src="eigentliche_seite.htm" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling=no>
      <frame src="dummy.htm" marginheight=0 marginwidth=0>
      </frameset>

      man hat halt dann keine Scrollbalken mehr, weiss ja nicht fuer was du diese Konstruktion brauchst.

      Ich habe diese Lösung getestet und an sich müsste diese Idee funktionieren, aber anscheinend nicht mit der 4.5er Version von Netscape. Der Rand unten ist immer noch da.

      So oder so, das ganze solltest du wenn Moeglich auch mal unter IE 4.5 fuern Mac testen !!! Da bekommt man (zumindest ich nicht) eine Tabelle mit 100% height hin, auch nicht mit Frames !!!

      Habe leider keinen Mac... :-)

      Danke trotzdem für deine Hilfe. Vielleicht fällt dir noch was ein, oder ist es für die 4.5er Version gar nicht zu realisieren?

      Ach ja, wozu ich das ganze brauche:

      Ich habe eine Website mit drei Bereichen:
      In der Mitte ist der eigentliche Inhalt.
      Links und rechts sollen etwa 100 Pixel breite Seitenstreifen hin, u. a. für die Navigation.
      Mein Problem ist, dass sich die Seitenstreifen an den Inhalt in der Mitte anpassen sollen. Sie sollten IMMER bis zum unteren Browserrand und gehen. Egal, wie kurz oder lang der Inhalt in der Mitte ist. Mit Hintegrundfarbe oder einem Gif geht das leider nicht, weil ich dann Pixelangaben verwenden muss und dann müsste ich die Seitenstreifen jedes Mal an den Inhalt anpassen. Außerdem wäre da das Problem mit der Auflösung des Users, die ja 800x600 oder aber auch 1600x1200 sein kann.
      Wie ließe sich das realisieren?
      ???

      1. Mein Problem ist, dass sich die Seitenstreifen an den Inhalt in der Mitte anpassen sollen. Sie sollten IMMER bis zum unteren Browserrand und gehen. Egal, wie kurz oder lang der Inhalt in der Mitte ist. Mit Hintegrundfarbe oder einem Gif geht das leider nicht, weil ich dann Pixelangaben verwenden muss und dann müsste ich die Seitenstreifen jedes Mal an den Inhalt anpassen. Außerdem wäre da das Problem mit der Auflösung des Users, die ja 800x600 oder aber auch 1600x1200 sein kann.
        Wie ließe sich das realisieren?
        ???

        Mir ist ehrlich immer noch nicht ganz klar wo das Problem liegt,
        den eine Hintergrundfarbe kann man ja auch ueber <body bgcolor="">
        definieren, dann habe ich sie in der ganzen Anzeigeflaeche, und selbst wenn du bei deinen 100pixel z.B. die ersten 50pixel weiss und die naechsten 50 pixel in rot haben willst kannst du das ja auch ueber ein
        1pixel 100 Pixel breites hoehes GIF loesen <body background="">, das sich dann bis zum unteren Rand kachelt.

        Wie das IE 4.5 Mac-Problem in den Giff zu bekommen ist oder ob ueberhaupt, keine Ahnung. Das ganze duerfte sich schaetzungsweise um etwa 20 Pixel handeln.

        Du koenntest das ganze auch versuchen ueber JavaScript zu loesen, wenn IE 4.5 aufm Mac dann die Hoehe der Anzeigeflaeche auslesen und dann die Tabelle mit den ermittelten absoluten Daten versehen

        zb.

        <html>
        <script language="JavaScript">
        <!--

        function Test_MacIE45()
          {

        ...
          hier ist noch die Browser-Abfrage einzufuegen, d.h. wenn Mac und IE4.5 (sorry, is scho spaet)
          ...

        // beim IE die Anzeigehoehe ermitteln, Achtung, geht erst wenn
          // <body> ... </body> komplett geladen
          hoehe = document.body.clientHeight;

        Tabelle = "<table border=1 cellpadding=0 height="+hoehe+">";
          Tabelle += "<tr>";
          Tabelle += "<td>hh</td>";
          Tabelle += "</table>";

        // ueberschreibt alles zwischen <body> und </body>
          document.all.Dokument.innerHTML = Tabelle;
          }

        //-->
        </script>
        <body marginwidth=0 marginheight=0 id="Dokument" onLoad="Test_MacIE45()">

        ... hier deine Tabelle fuer die Browser die auf 100% kommen ...
        </body>
        </html>

        Dies nur als Ideenansatz, richtig ausgereift ist das noch nicht, da du jedoch nicht die Moeglichkeit hast das ganze auf dem Mac zu testen, solltest du dir ueberlegen ob du es da nicht einfach in Kauf nehmen willst, so extrem viele Mac und IE user duerfte es nicht geben.

        Gruss Curt

        1. Hi Curt,

          vielen Dank für die Mühe mit JavaScript, ich werde mir das ganze morgen... äh... heute (später) anschauen, denn jetzt bin einfach zu müde. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da was verstehen werde, da ich mich mit JavaScript nur wenig, um nicht zu sagen gar nicht auskenne. ;-)

          Mir ist ehrlich immer noch nicht ganz klar wo das Problem liegt,
          den eine Hintergrundfarbe kann man ja auch ueber <body bgcolor="">
          definieren, dann habe ich sie in der ganzen Anzeigeflaeche, und selbst wenn du bei deinen 100pixel z.B. die ersten 50pixel weiss und die naechsten 50 pixel in rot haben willst kannst du das ja auch ueber ein

          »»  1pixel 100 Pixel breites hoehes GIF loesen <body background="">, das sich dann bis zum unteren Rand kachelt.

          Eben! Bis zum unteren Rand! Mein Problem wäre in diesem Fall nicht die Hintergrundfarbe, sondern die Tabelle, die nicht an den unteren Rand des Browsers (NS) anschließt. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, wie ich das meine, deshalb versuche ich es einfach noch mal. Übrigens hast du doch selbst gesagt, dass die Framelösung bei dir im NS geklappt hat. Ich habe leider die 4.5er Version und bei mir ging es nicht, deshalb meine Vermutung, dass es erst ab der 4.6er Version geht. ??? Ich weiß es nicht.
          Ok, zu meiner Tabelle:

          Drei Spalten:
          Der mittlere (da, wo der Inhalt (Text usw.) reinkommt): 500 px breit
          Die beiden äußeren: jeweils 100 px breit, sagen wir in blau
          Wie du richtig gesagt hast, ist es mit bgcolor kein Problem, die Streifen rechts und links blau zu färben. Was ich nicht schaffe, ist die Streifen an den unteren Browserrand zu drücken. Das ist mir sehr wichtig, denn ich will nicht, dass sie einfach so aufhören (20 px vor dem Browserrand), sondern eben weitergehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

          Wie das IE 4.5 Mac-Problem in den Giff zu bekommen ist oder ob ueberhaupt, keine Ahnung. Das ganze duerfte sich schaetzungsweise um etwa 20 Pixel handeln.

          Du koenntest das ganze auch versuchen ueber JavaScript zu loesen, wenn IE 4.5 aufm Mac dann die Hoehe der Anzeigeflaeche auslesen und dann die Tabelle mit den ermittelten absoluten Daten versehen

          Ja, wie gesagt, JavaScript schaue ich mir morgen an. Aber ich glaube nicht, dass es gehen würde. Denn auch wenn ich die Auflösung und die Höhe der Anzeigefläche kenne und wenn ich so die Höhe der Tabelle bzw. Zellen anpassen kann, glaube ich trotzdem, dass NS immer noch einen Abstand freilassen wird. Für einen Scrollbalken eben.
          Ist aber reine Spekualtion

          zb.

          [...]

          Dies nur als Ideenansatz, richtig ausgereift ist das noch nicht, da du jedoch nicht die Moeglichkeit hast das ganze auf dem Mac zu testen, solltest du dir ueberlegen ob du es da nicht einfach in Kauf nehmen willst, so extrem viele Mac und IE user duerfte es nicht geben.

          Gruss Curt

          Du meinst bestimm NS-User oder ich sollte jetzt wirklich mal schlafen gehen. ;-)

          Ciao

          1. Guten Morgen!

            na, abgeregt? :-)

            Du meinst bestimm NS-User oder ich sollte jetzt wirklich mal schlafen gehen. ;-)

            nee, er meinte ie-user in zusammenhang mit dem mac, denn dort ist der ie (mangels kooperation mit dem opsys?) wirklich schrott.

            nochmal zu deinem problem: mit purem html gehts nicht mit dem netscape, soll heissen - wenn du versuchst, was in den (x-pixel)-bereich unter die tabelle zu schreiben, der ja wie schon gesagt fuer den scrollbalken reserviert ist -> entsteht halt ein vertikaler scrollbalken. (der wiederum ein paar pixel nach unten hin freimacht :-)
            ich habe eben nochmal ne weile mit nem frameset-workaround verbracht - schoene gruesse an marko, _es geht nicht_.

            cua

            n.d.p.