Christian: Zeilenhöhe in IE und Netscape unterschiedlich

Warum werden Tabellenzeilenhöhen vom IE und von Netscape unterschiedlich dargestellt?
Es geht um eine anzeigefenster-füllende Tabelle mit einer Spalte und drei Zeilen, deren Höhen bei der ersten Zeile mit % bei der zweiten mit * und bei der dritten mit einem festen Wert (Zahlenwert) definiert sind.
Der IE zeigt die Tabelle so an wie geplant (erste Zeile immer 30% des Anzeigefensters...) bei Netscape füllt die erste Zeile ca. 60% des Anzeigefensters aus.
Wer kann mir helfen???

<table border="0" width="100%" height="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr bgcolor="#000000" align="center" valign="bottom">
   <th width="100%" height="30%">      
   </th>
</tr>
<tr>
    <th width="100%" height="*"><br>
    </th>
</tr>
<tr align="right" valign="middle">
   <th width="100%" height="60">
   </th>
</tr>
</table>

vielen Dank,
Christian

1. Hallo Christian,

zuerst einmal: >>height="*"<<
    gibt es bei Tabellen nicht.
    Warum Du in den <tr> nur <th> drin hast und nicht ein einziges <td> möchte ich jetzt gar nicht hinterfragen (grübel?? pro <tr> ein <th> ????)

Um Dein Problem zu lösen: pack Dein Konstrukt in eine "blinde Tabelle" in der Du durch "unsichtbare Grafiken" die Größenangaben erzwingst.

so ... das sollten genug Stichworte für Dich sein, mal in SelfHtml oder im Forum zu suchen :-)

Gruß Bernd

1. danke für deine hilfe bernd, aber ich hatte mir die tabelle so vorgestellt, das sie egal wie die auflösung oder die größe des fensters ist, proportional immer gleich aussieht... geht das mit "unsichtbaren grafiken"???
      okay, ich bin neuling auf dem gebiet html, genau deshalb stelle ich hier fragen...

Warum Du in den <tr> nur <th> drin hast und nicht ein einziges <td> möchte ich jetzt gar nicht hinterfragen (grübel?? pro <tr> ein <th> ????)

so ... das sollten genug Stichworte für Dich sein, mal in SelfHtml oder im Forum zu suchen :-)

glaub mir, da habe ich die letzten 1 1/2 stunden gesucht...

1. Hallo Christian,

okay, ich bin neuling auf dem gebiet html, genau deshalb stelle ich hier fragen...

und genau deshalb hab ich Dir hier keine "Komplettlösung" geliefert und Dich dahin geschickt, wo Du alles findest (bischen Nachdenken un d  Kombinationsvermögen voeausgesezt!)

glaub mir, da habe ich die letzten 1 1/2 stunden gesucht...

glaub ich nicht! denn dann hättest Du schon eine Lösung ;-)

Gruß
        Bernd

2. Hallo!

Es geht um eine anzeigefenster-füllende Tabelle mit einer Spalte und drei Zeilen, deren Höhen bei der ersten Zeile mit % bei der zweiten mit * und bei der dritten mit einem festen Wert (Zahlenwert) definiert sind.

Gegen das Mischen von Pixel- und Prozentangaben in Tabellen hat Netscape was.

Der IE zeigt die Tabelle so an wie geplant (erste Zeile immer 30% des Anzeigefensters...) bei Netscape füllt die erste Zeile ca. 60% des Anzeigefensters aus.

Der IE seigt Dir das richtig an, weil er fast alles durchgehen läst.

height="*"

Das funktioniert in Netscape so und so nicht!

mfg, André Laugks

3. Hallo Christian

Also, ich habe mich jetzt lange herumgespielt und habe eine Lösung gefunden. Sie ist ziemlich pervers also bitte nicht schlagen, aber sie funktioniert auf IE und Netscape :)

Hier ist sie schon:
    <html>
    <head></head>
    <body bgcolor="FFFFFF">
    <table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <table bgcolor="#FF0000" width="100%" height="30%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr><td>30% hoch</td></tr>
    </table>
    <table width="100%" height="70%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr valign="bottom" height="100%" bgcolor="#0000FF"><td>
    <table bgcolor="#0000FF" width="100%" height="*" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td>*hoch</td></tr></table>
    <table bgcolor="#00FF00" width="100%" height="60" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td>60px hoch</td></tr></table>
    </td></tr>
    </table>
    </table>
    </body>
    </html>

MfG
    Roman Sonnleithner alias Sonny

P.s.
    Das valign="bottom" im tr Tag darfst du nicht entfernen sonst funkt es im Netscape nicht mehr!

1. Danke Roman,

funktioniert echt gut!

Viele Grüße,
      Christian