Parameter
Johannes Weißl
- perl
Hallo,
Ich habe (beim anschauen der URL) schon einmal bemerkt, das bei bestimmten Websites der Parameter >> ?typ=show << oder so übergeben wird! Bei mir klappt das nicht! Bewirkt das, wenn es funtkioniert, das "show" in der Variable "typ" gespeichert ist?
cu,
Johannes
Hi,
Ich habe (beim anschauen der URL) schon einmal bemerkt, das bei bestimmten Websites der Parameter >> ?typ=show << oder so übergeben wird! Bei mir klappt das nicht! Bewirkt das, wenn es funtkioniert, das "show" in der Variable "typ" gespeichert ist?
nein. Das bewirkt, daß der Webserver beim Ermitteln der angeforderten Ressource feststellt, daß der ihm eigenen Ressource ("Datei") Parameter übergeben wurden, welche der Server dann an geeigneter Stelle ausliest.
Die richtige Lösung, die Du ohne weiteres dem Forumsarchiv hättest entnehmen können
-> _ _ _ <-
-> _ _ _ __ __ ___ ___ ___ _ __ <-
-> '_ \ / _` / __/ _ \ / _ \ '_ \ <-
-> _ (_ \_ \ (_) __/ _ <-
-> \_,__ _\_,_ ___/\__/__\____ _( ) <-
-> / <-
lautet:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use CGI ':standard';
print header, start_html('Test für den Parameter "typ"'), h1('Der Parameter "typ" enthält:'), param('typ'), end_html;
Cheatah
Hallo Cheatah,
Die richtige Lösung, die Du ohne weiteres dem Forumsarchiv hättest entnehmen können
-> _ _ _ <-
-> _ _ _ __ __ ___ ___ ___ _ __ <-
-> '_ \ / _` / __/ _ \ / _ \ '_ \ <-
-> _ (_ \_ \ (_) __/ _ <-
-> \_,__ _\_,_ ___/\__/__\____ _( ) <-
-> / <-
Ich habe in der Auslese nachgeschaut und nichts gefunden, verzeiht mir vielmals das ich nicht ins Archiv geschaut habe :(
cu,
Johannes
Hallo Johannes,
[...] ?typ=show [...]
Bei mir klappt das nicht! Bewirkt das, wenn es funtkioniert, das "show" in der Variable "typ" gespeichert ist?
Nein, das bewirkt, das 'typ=show' in einer Umgebungsvariable gespeichert wird: $ENV{'QUERY_STRING'}.
Wie Du daraus eine Variable machst bleibt Dir überlassen (aber am einfachsten ist es mit CGI.pm ;-)
z.B.:
use CGI;
$q = new CGI;
$typ = $q->param('typ');
In PHP ist es afaik allerdings so, wie Du sagst. Es wird eine Variable $typ mit dem Wert 'show' erzeugt.
Gruß AlexBausW
Please visit my SELFvisitingcard @ http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/150.html
Hallo AlexBausW,
Nein, das bewirkt, das 'typ=show' in einer Umgebungsvariable gespeichert wird: $ENV{'QUERY_STRING'}.
Die Variable $ARGV[0] ist aber leer!
cu,
Johannes
Hi,
Die Variable $ARGV[0] ist aber leer!
richtig. Von dieser war aber auch nie die Rede, sie hat andere Aufgaben.
Cheatah