Commander Potter: PDF-Download ohne Öffnen in Browser

Ich suche einen Weg, PDFs (oder allg. Browser-fähige Daten)zum Download zu verlinken, ohne dass sie sich im Browser öffnen, sondern der "Speichern unter"-Dialog erscheint. Ich möchte nicht die Extension umbenennen lassen oder Archive benutzen.

Bin ein noch recht neuer HTML-Schreiberling, daher bräuchte ich den Quelltext bei anderen Sprachen.. ;-)

Dank und Gruß von compot!

  1. Ich suche einen Weg, PDFs (oder allg. Browser-fähige Daten)zum Download zu verlinken, ohne dass sie sich im Browser öffnen, sondern der "Speichern unter"-Dialog erscheint. Ich möchte nicht die Extension umbenennen lassen oder Archive benutzen.

    mit den einschränkungen weiß ich es nicht, aber du kannst deine benutzer ja darauf hinweisen die shift-taste zu benutzen, dann erscheint ja immer der dialog zum speichern...

    bye.

    1. hi,

      ...du kannst deine benutzer ja darauf hinweisen die shift-taste zu benutzen, dann erscheint ja immer der dialog zum speichern...

      nicht immer, denn unter IE bedeutet SHIFT+Link soviel wie "Im neuen Fenster öffnen"...da bleibt wohl nur das contextmenu und "Zeil Speichern unter..." übrig.

      Gruß,
      Thomas J.

  2. hi!

    Ich suche einen Weg, PDFs (oder allg. Browser-fähige Daten)zum
    Download zu verlinken, ohne dass sie sich im Browser öffnen,
    sondern der "Speichern unter"-Dialog erscheint. Ich möchte nicht
    die Extension umbenennen lassen oder Archive benutzen.

    AFAIK sollte der Browser einen Dialog zum Speichern anbieten, wenn
    als Content-Type der Datei "application/octet-stream" angegeben wird.
    Dann musst du theoretisch nur diesen Typ für alle Dateierweiterungen,
    die du zum Download anbietest, in die Server-Konfiguration eintragen.

    Ich weiß aber nicht, ob sich daran alle Browser halten. Evtl. prüfen
    die selbst, welche Erweiterung die Datei hat und starten aufgrund
    dieser Angabe ein bestimmtes Programm. In diesem Fall kannst du gar
    nichts dagegen tun.

    Aber vielleicht möchten deine Besucher ja eine PDF-Datei gar nicht
    herunterladen, sondern direkt im Browser angezeigt bekommen. Sie
    können die Datei dann ja immer noch speichern.

    bye, Frank!

  3. Ich suche einen Weg, PDFs (oder allg. Browser-fähige Daten)zum Download zu verlinken, ohne dass sie sich im Browser öffnen, sondern der "Speichern unter"-Dialog erscheint. Ich möchte nicht die Extension umbenennen lassen oder Archive benutzen.

    Beim Netscape funktioniert es wenn Du denn Content-Type im HTTP Header entsprechend setzt. Am besten auf etwas unbekanntes oder "applikation/octed-stream". Das geht aber nur per CGI-Programmierung und dem IE ist es "wurscht". Der achtet dummerweise immer auf die Extension, überlegt sich was man damit bestimmt nicht machen soll und tut dann genau das (wie man merkt nehm ich ihm das übel).

    Nachdem eine Netscape-Only-Lösung bestimmt nicht wünschenswert ist spare ich mir Details zur Umsetzung.

    sers
    Horst