Thrak: Datum-Problem

Hi,
ich habe ein Problem mit PHP3.
Ich habe ein Formular, mit dem das Datum folgendermassen übermittelt wird:
<input type="hidden" name="datum" value="<? $datum=date("d-m-Y H:i:s");echo $datum; ?>">

In einer anderen Datei wird dieses Datum folgendermassen aufgerufen:
<? echo $daten[datum]; ?>

Leider wird das Datum nicht richtig dargestellt, es erscheint umgekehrt, zum Beispiel 2000.09.17.
Wie ändere ich das??
Ich habe schon viele Vorschläge ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht.
Da ich ein absoluter Anfänger bin, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Lösung möglichst einfach erklären könntet.

Vielen Dank im Vorraus
Thrak

  1. Hi,

    Da ich ein absoluter Anfänger bin, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Lösung möglichst einfach erklären könntet.

    ^^^^^^^^^^
    schliesst das aber selber nachschauen aus?!

    Ok, nach 15 min. hab ich alles in der Doku gefunden, es war sogar genau dein Problem beschrieben: http://www.php.net/manual/function.split.php
    Ich verstehe nicht, wieso es so schwer ist, selber nachzuschauen....aber damit du nicht ganz verzweifelts, hab ich die Lösung für dich:

    <html><head></head><body>
    <?
    $text="2000.09.17";
    $datum="";
    $datum=split("[/.-]",$text);
    echo date("d-M-Y", mktime("0,0,0,$datum[1],$datum[2],$datum[0]"));
    ?>
    </body></html>

    und jetzt die Erklärung:
    in der Variable $text stehen die Daten, die von deinem MySQL Server zurückgeliefert werden. Mit dem Befehl split teils du diese Variable nach jedem Zeichen was du definiert hast (in diesem Fall können diese Zeichen / . und - sein) und schreibst die Ergebnisse in ein Array, hier $datum.
    Danach erzeugts du ein neues Datum mit dem Befehl mktime, die schliesslich im vorbestimmten Format ("d-M-Y") ausgegeben wird.

    ich hoffe, das ist die Lösung für deine Probleme

    Grüsse,
    Balazs

  2. <input type="hidden" name="datum" value="<? $datum=date("d-m-Y H:i:s");echo $datum; ?>">

    In einer anderen Datei wird dieses Datum folgendermassen aufgerufen:
    <? echo $daten[datum]; ?>

    zweiteres kommt Vermutlich aus einer Datenbank

    ich habe hier 2 Standartfunktionen, die mir bei fast jedem Projekt nützlich sind:

    function tabdat($var) { #  31.12.99 -> 1999-12-31
            list($dd,$mm,$yy)=split(".",$var);
            if ($yy<20) $yy+=2000;
            if ($yy<100) $yy+=1900;
            $var="$yy-$mm-$dd";
            return $var;
    }

    function viewdat($var) {#  1999-12-31 -> 31.12.99
            list($yy,$mm,$dd)=split("-",$var);
            $var="$dd.$mm.$yy";
            return $var;
    }