ole: Hardware für Photoshop...warum hab ich Probleme ??

hallo

einen schönen sonntag wünsch ich euch allen und hoffentlich ein erholsames wochenende.

ich arbeite seit längerer zeit mit photoshop 5.5 und hatte bisher auch keine probleme damit. nun soll ich aber heute noch eine druckvorlage fertig machen und habe nur ärger mit dem rechner.

bisher habe ich nur web-grafiken auf 72 dpi erstellt, was auch ganz gut ging, nur jetzt sind halt 600 dpi gefragt und das zwingt meinen rechner schon ein wenig in die knie.

die datei die zu bearbeiten ist nimmt auf der platte ca 140 MB ein und wenn ich PS da glauben schenken darf ca 500 MB im speicher (ich richte mich jetzt nach den zahlen die PS in der statuszeile ausgibt).

um diese datei zu öffnen braucht mein rechner fast 10 min, zum speichern ebensoviel...um eine aktion auszuführen (z.B. eine auswahl füllen) mind 4 min.

ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich denken "naja, mit nem 486 und 16 Mb ram würd mir das auch passieren, rüst mal deinen rechner auf" nur das problem bei der sache ist folgendes. ich habe einen rechner mit diesen konfigurationen:

DUAL PIII 600
1 GB RAM
1x 10 GB IBM HDD UltraWide2SCSI
1x 20 GB IBM HDD UltraWide2SCSI
ELSA III pro

das ganze läuft unter NT 4.0 und hat 10 GB virtuellen arbeitsspeicher zugewiesen.
PS hab ich angewiesen 75 % des vorhandenen arbeitsspeichers zu nutzen (750 MB) und ihm vom virtuellen arbeitspeicher nochmal 8 GB zur verfügung gestellt.

was kann ich noch tun, damit ich endlich mit meinem rechner vernünftig arbeiten kann? (ausser nen G4 zu kaufen, was ich eh gedenke, nur heute leider keinen bekomme ;-))

alles liebe
ole
(8-)>

1. Hi,

einen schönen sonntag wünsch ich euch allen und hoffentlich ein erholsames wochenende.

ebenso..

die datei die zu bearbeiten ist nimmt auf der platte ca 140 MB ein und wenn ich PS da glauben schenken darf ca 500 MB im speicher (ich richte mich jetzt nach den zahlen die PS in der statuszeile ausgibt).

um diese datei zu öffnen braucht mein rechner fast 10 min, zum speichern ebensoviel...um eine aktion auszuführen (z.B. eine auswahl füllen) mind 4 min.

PSD-Files sind komprimiert und müssen beim Öffnen on-the-fly dekomprimiert werden - das kommt daher schon hin.

DUAL PIII 600
    1 GB RAM
    ELSA III pro

das ganze läuft unter NT 4.0 und hat 10 GB virtuellen arbeitsspeicher zugewiesen.

Arbeitsspeicher: Für optimale Performance sollte man 3-5x soviel RAM haben wie die Dateigröße - und zwar die unkomprimierte Größe, die Photoshop in der Statuszeile anzeigt. Du siehst, bei 500 MB hast Du mit 1 GB noch nicht das Optimum ;-(
    Mit vielen Layern wird der Speicherhunger übrigens noch größer..

PS hab ich angewiesen 75 % des vorhandenen arbeitsspeichers zu nutzen (750 MB) und ihm vom virtuellen arbeitspeicher nochmal 8 GB zur verfügung gestellt.

Mit NT: Eine Einstellung von 60% zugewiesenem RAM oder DARUNTER(!)kann die Leistung verbessern - muss man ausprobieren.

was kann ich noch tun, damit ich endlich mit meinem rechner vernünftig arbeiten kann? (ausser nen G4 zu kaufen, was ich eh gedenke, nur heute leider keinen bekomme ;-))

Die 10 GB virtual memory solltest Du der Platte mit der besten Perfomance zuweisen.

Ohne massive RAM-Aufrüstung wirst Du m.E. nicht mehr sehr viel Reserven mobilisieren können.

daher: vielleicht in einem Grafik-Forum oder direkt bei Adobe nachfragen.

Grüße,
    Martin

1. hi Martin

danke für diese hilfreichen worte *seuftz*
      und ich dachte mal diese kiste sei wirklich schnell *doppelseuftz*

im adobe forum hab ich auch schon ne anfrage gepostet, allerdings kommen da snscheinen nur alle 2-5 tage mal leutchen vorbei, daher denke ich nicht das ich von dieser seite hilfe erwarten kann :-(

alles liebe
      ole
      (8-)>

1. danke für diese hilfreichen worte *seuftz*
        und ich dachte mal diese kiste sei wirklich schnell *doppelseuftz*

auf einem G4 wärest Du bei ansonsten gleicher Ausstattung vermutlich auch nicht viel glücklicher..

im adobe forum hab ich auch schon ne anfrage gepostet, allerdings kommen da snscheinen nur alle 2-5 tage mal leutchen vorbei, daher denke ich nicht das ich von dieser seite hilfe erwarten kann :-(

Tja, das SELFFORUM ist halt schon etwa sbesonderes..

Grüße,
        Martin

2. Hallo Ole,

DUAL PIII 600
    1 GB RAM
    ELSA III pro

Das ist ein sehr schöner Rechner, nur sollte bei derart großen Dateien ein Unix drauf!

S.o.
    Nein, Scherz beiseite. Für dieses Problem gibt es in dieser kurzen Zeit keine Lösung.
    Wenn das öfter vorkommt und Du nicht auf NT verzichten kannst/darfst, bleibt Dir nur Eclipse übrig, die es seit einiger Zeit auch für Windows gibt. (Ob auch SMP unterstützt wird ist mir nicht bekannt, zumindest unter Unix war es)

Du solltest Dich vielleicht jetzt hinsetzen.
    Der Preis liegt bei 2949 DM.

Diese Software zeigt immer nur den sichtbaren Teil der Graphik an und bearbeitet auch erstmal nur diesen. Das geht dann auch mit einem 486er mit 32MB RAM (Nur läuft dann NT nicht ;-)
    Nur die Endbearbeitung erfolgt dann am vollständigem Bild und dauert dann entsprechend.

Vorteil ist natürlich die vorherige Bearbeitung in quasi Echtzeit.

so short

CZ

1. hi CZ

das mit unix krieg ich bei cheffe nicht durch *gg* der schwört auf NT. der preis von eclipse haut mich nicht vom hocker, ich hab die präsentation auf der ce bit gesehen, die hat mich vom hocker gerissen *gg*. der preis ist ok, nur leider ist das proggie wohl auch nicht heute herzubekommen ;-).

der mac hat weniger probleme mit solch grossen dateien. ich hab früher mal mit nem mac gearbeitet und da ging das alles verdammt gut und schnell...sogar mit PS4.

aber trotzdem danke für die hilfe

alles liebe
      ole
      (8-)>

1. Hi Ole,

das mit unix krieg ich bei cheffe nicht durch *gg* der schwört auf NT.

Gibt's Photoshop für Unix?

der mac hat weniger probleme mit solch grossen dateien. ich hab früher mal mit nem mac gearbeitet und da ging das alles verdammt gut und schnell...sogar mit PS4.

Mit einer Datei von dekomprimiert 500 MB? Also, unser G4 geht bei dieser Größe auch ziemlich in die Knie..

Grüße,
        Martin