HTML-Chat vs. IRC-Chat
fredy
0 ole0 Besim Karadeniz0 WS64
Hi!
Gibt es irgendeinen Grund, einen HTML-Chat zu verwenden, anstatt einen Chat, der ein eigenes Protokoll (zB IRC) verwendet ?
Der Nachteil der mir bei einem HTML-Chat auffällt ist, daß jeder eintrag in einer DB gespeichert werden muß, was zu einer hohen Belastung des WebServer führen kann - Stimmt diese Überlegung?
Wo kann ich fertige Chat-Module herbekommen?
Grüße
fredy
hi fredy
chatmodule für den IRC gibt es in form von Java-applets zu hauf in diversen archiven. musst mal suchen, da meine bookmarks gelöscht wurden, kann ich dir leider keinen links präsentieren.
infos über HTML chats hab ich schon zu hauf gepostet, die müssten im archiv zu finden sein.
alles liebe
ole
(8-)>
Hallo,
Gibt es irgendeinen Grund, einen HTML-Chat zu verwenden, anstatt einen Chat, der ein eigenes Protokoll (zB IRC) verwendet ?
Nö, nicht wirklich. :-)
Der Nachteil der mir bei einem HTML-Chat auffällt ist, daß jeder eintrag in einer DB gespeichert werden muß, was zu einer hohen Belastung des WebServer führen kann - Stimmt diese Überlegung?
In etwa richtig. IRC ist ein schon standartisiertes Protokoll, tausendfach erprobt, auch eben in harten Einsätzen. Und es bietet darüberhinaus eine Reihe von Möglichkeiten, einen Chat zu steuern.
Wo kann ich fertige Chat-Module herbekommen?
Es gibt verschiedene Anbieter, die entsprechende Chat-Module und -Server anbieten. Für IRC brauchst du auf jeden Fall einen IRC-Server, den es z.B. für Unix-Derivate kostenlos gibt und den fitte Leute auch entsprechend für ihre Bedürftnisse anpassen können. Zum Nutzen des Chats gibt es dann diverse Java-Applets oder man kann einfach ein IRC-Programm a la mIRC verwenden.
Grüße,
Besim
Hi Fredy
Ja, gibt es.
Erreichbarkeit.
Überall wo HTML läuft laufen auch HTML-Chats.
Auf WebTV zB hast Du keine Chance an Java oder IRC Chats ranzukommen (vielleicht gibts da inzwischen Lösungen, ich kenne jedoch keine)
Ausserdem könnten Ports gesperrt sein die benötigt werden, oder sogar einfach Java deaktiviert
Ich persönlich ziehe gut gemachte HTML chats (zb Chatpro http:chatpro.com) jederzeit IRC vor...
Bye
Wolfgang