Hi,
leider kann ich dir momentan nicht helfen, da deine Fragestellung äußerst ungenau ist. Auch hat das Posting
ansich einige Mängel. Ich werde dir das mal erläutern:
(um Misverständnissen vorzubeugen: ich will nicht klugscheißen, sondern ernst- und gutgemeinte Ratschläge
geben, um das nächste Posting besser werden zu lassen)
1. du benutzt nur Kleinbuchstaben. Das erschwert das Lesen
2. wenn du nur Großbuchstaben für Wörter benutzt, wird dies im Internet als Schreien empfunden. Dein
"WAS MACHE ICH FALSCH" ist also herausgeschriehen.
3. lies dir mal deine Beschreibung durch, und frage dich, ob du das wirklich verstehen würdest. Ich tue es
nicht. :-) Und zwar aus folgenden Gründen:
4. du hast zwar Quellcode angegeben, allerdings wird aufgrund der Tatsache, daß du die <td> entfernt hast,
nicht mehr klar, was denn nun unter was steht. Eine auf's Wesentliche gekürzte Angabe wäre besser. (dein's
ist meiner Ansicht nach wiederum zu wenig) Da stören auch ein paar <td> nicht. Außerdem fehlt das <form>-Tag.
Optimal wäre es natürlich, wenn man sich die Seite im Netz angucken könnte.
5. es ist mir nicht klar, was du denn wissen willst. Ich habe mir die Codeschnipsel mal schnell zu einer HTML-
Datei zusammengekleistert. Eigentlich passiert bei jedem Klick irgendetwas. dazu s.u.
Neben diesen stilistischen Dingen sind mir folgende Ungereimtheiten in deinem Code aufgefallen:
if(document.order.monitor[1].checked)
preisTotal2=preisPC2+preisMonitor2;
else ( preisTotal2=preisPC2)
document.order.total2.value=preisTotal2;
Ich habe nie eine solche If-Konstruktion gesehen. Scheinbar ist es aber korrekter Code (zumindest NS
beschwert sich nicht). Ich nehme also an, daß er dieses ( preisTotal2=preisPC2) als die Else-Anweisung
versteht. Die Zeile darunter wird auf jeden Fall ausgeführt. Sie steht quasi hinter der If-Else-Abfrage. Mir ist
nicht ganz klar, was du damit erreichen willst.
Wahrscheinlich wolltest du beide Anweisungen ausgeführt haben, wenn die Bedingung nicht zutrifft.
Lies dir am besten einmal die entsprechende SelfHTML-Stelle durch: <../../tebg.htm#a1>
Wenn du mehrere Anweisungen im Else-Teil ausgeführt haben willst, mußt du - wie dort für den If-Teil
beschrieben - geschweifte Klammern benutzen.
Auch nicht ganz klar ist mir, wieso du bei deinen OnClick-Ereignissen eine globale Variable PreisPC und
PreisPC2 setzt. Wieso übergibst du die Variablen nicht einfach in die Funktion?
Mehr dazu hier: <../../tebd.htm#a2>
Ohnehin solltest du dein gesamtes Konzept nochmal überdenken. Ich bin nicht so richtig dahintergestiegen,
aber es sieht ziemlich falsch aus.
Beschreibe doch einfach mal ganz genau, was du haben willst. Wir können dir bestimmt Anregungen geben, wie
man das am besten realisiert, bzw. Hilfestellungen geben, wenn es irgendwo klemmt.
Gruß,
Slyh
(der hofft, daß diese Ratschläge nicht in den falschen Hals rutschen...)