Jochen: Zum Umgang mit Menschen

Beitrag lesen

Guten Tag zusammen,

eingangs eine kurze Vorstellung: Ich lese in diesem Forum seit einigen Monaten mit, nachdem mich Alexander auf Selfhtml und das Forum hier aufmerksam gemacht hat.

Mir fällt auf, daß hier neuerdings fast mehr über das Forum gesprochen wird, als über die Fachthemen, für die das Forum gedacht ist. Die schlechte Stimmung, die Polemik, alles Störende wird doch regelrecht herbeigeredet.

Nun hat Alexander (dessen Postings ich gerade quergelesen hatte, eine Mege übrigen :-) in der Vergangenheit nach meiner Meinung versucht zu helfen oder produktive Denkanstöße zu geben. Soweit ich es überblicken kann, ist er aber nie ausfallend geworden oder hat Besucher hier unberechtigt angegriffen.

Den gegen ihn erhobenen Vorwurf, daß er sich als "Polizist" aufführt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Gut, viele Beiträge der letzten Zeit beginnen mit einem, wie er es selbst nennt, "Rüffel". Aber dann kommt Hilfe, und wenn nur als Verweis zur Dokumentation Selfhtml oder in das Archiv.

Vielleicht ist meine Meinung unerheblich, da ich nicht zu dieser "Community" gehöre, aber ich sage es trotzdem: Ich finde den Umgang mit einigen Teilnehmern hier menschlich sehr enttäuschend. Das bezieht sich nicht auf Alexander alleine.

Einerseits regt sich die Masse über neue Teilnehmer auf, die keine Begrüßung schreibt oder keinen Gruß am Ende. Andererseits werden Teilnehmer, die wirklich versuchen, zu helfen und sich zu engagieren, angeschuldigt. Daß Alexander hyperaktiv wäre und damit das Forum (zer-)stört, ist doch sehr weit hergeholt. Er hat in der (vergleichsweise) kurzen Zeit sicher sehr viele Beiträge verfaßt, aber fast scheint es, als wären alle diese Beiträge nur "Müll" oder Belehrungen. Das ist doch sehr unfair!

Gut, er hat seinen eigenen Stil. Hier und im realen Leben. Aber wieso soll er sich verbiegen (lassen)? Vielleicht kann man sich an so einem Menschen mit einem eigenen Stil reiben, aber sie sind doch nicht destruktiv! Herr Münz pflegt doch auch seinen eigenen Stil und verweigert geradezu beharrlich, um jeden Preis mit der Masse, neudeutsch Mainstream, zu laufen. Mit guten Gründen, wie ich finde.

Das, was ich hier heute zu lesen bekomme, erinnert mich an einen Satz, den mir meine Großmutter vor sehr vielen Jahren einmal sagte:
"Erwarte nie Dankbarkeit. Dann spürst Du den Tritt weniger, den du bekommen wirst."

Oder liegt das Problem, das einige mit Alexander offenbar haben, vielleicht an etwas ganz anderem? Sind einige Teilnehmer hier wirklich noch so rückständig und haben Berührungsängste? Mir drängt sich dieser Verdacht auf, leider!

Bitte entschuldigen Sie, daß ich mich hier in eine offenbar interne Sache eingemischt habe.

Freundliche Grüße
Jochen

0 47

Vollmond ist bereits vorbei

Kess
  • menschelei
  1. 0
    Heiko Schütz
  2. 0
    Übelthu
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Thomas J.S.
  3. 0

    (ZUR INFO) Was aus meiner Sicht noch zu sagen wäre...

    Alex Kleinjung
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0

        (Emtschuldigung) Sorry für den Link :-(

        Alex Kleinjung
        1. 0
          Kess
    2. 0
      Antje Hofmann
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
    3. 0
      DaRumpel
    4. 0

      Mutmassungen & Co.

      Alex Kleinjung
      • nachtrag
    5. 0
      Patrick
      1. 0
        Kess
        1. 0
          Alex Kleinjung
        2. 0

          (ZUR INFO) AdvoGraf, FFL, Solidatität & der despoitische Kleinjung

          Alex Kleinjung
  4. 0
    Swen
  5. 0

    Zum Umgang mit Menschen

    Jochen
    1. 0
      Alex Kleinjung
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Antje Hofmann
          2. 0
            Roman Pfarrhofer
          3. 0
            Patrick
          4. 0
            Thomas J.S.
          5. 0
            Swen
          6. 0
            Diverse Diskutanten aus dem Chat
            1. 0
              Roman Pfarrhofer
          7. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Stefan Muenz
              2. 0
                n.d. parker
            2. 0
              Swen
  6. 0
    PNV
    1. 0
      Heiko Schütz
      1. 0
        PNV
      2. 0
        Kess
  7. 0
    Kess
    1. 0
      Surfer
  8. 0
    Hunold
    1. 0
      Marlies
    2. 0
      Marlies
  9. 0
    Stefan Muenz
    1. 0

      Signal-Pseudonyme

      Übelthu
      1. 0
        Simon Reinhardt
      2. 0
        Übelthu