(ZU DIESEM FORUM) SELFModeration oder Alle Macht dem Volke
Klaus Mock
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, wie jeder dafür sorgen könnte, daß das Archiv nicht unnötigerweise mit Müll-Postings gefüllt wird.
Vielleicht ist die Idee nicht neu, ist vielleicht schon mal diskutiert worden. Ich weiß es nicht.
Was wäre, wenn jeder in gewisser Weise für seine eigenen Postings als Moderator agieren kann. Es könnte das Forumsscript z.B. mit einer Checkbox ausgestattet werden, mit der ich beim posten auch gleich ein NoArchiv mitangeben kann. Somit ist zumindest gewährleistet, daß das Posting sicherlich nicht in das Archiv wandert.
Auch eine Checkbox für NA könnte meiner Meinung nach durchaus Sinn ergeben, wenn ich will, daß auf mein Posting keiner mehr antworten können soll. Das klingt zwar ein bißchen nach 'Ich will aber das letzte Wort haben', aber andererseits könnten dadurch sicherlich diverse Threads alá 'Das ist ich nicht so', 'doch, ist aber so', 'nein, is es nicht', 'doch, ich weiß, daß es so ist',.... schon im Keime erstickt werden.
Ist jetzt halt mal so eine spontane Idee mitten in der Nacht, vielleicht denke ich mir morgen 'Mein Gott, was ist Dir schon wieder eingefallen', aber andererseits sollten oft spontane IDeen einfach mal gesagt werden ;-)
An Stefan:
Du wirst jetzt zwar andere Sorgen haben (viel Erfolg in D'dorf), aber vielleicht gibts mal eine Minute, wo Du Dich etwas ablenken willst von all dem Juristengeschwafel.
An alle:
Was haltet Ihr von der Idee? Purer Schwachsinn, oder ist sie doch eine zweite Überlegung wert?
Grüße nach Deutschland
Klaus
Hi Klaus!
Was wäre, wenn jeder in gewisser Weise für seine eigenen Postings als Moderator agieren kann. Es könnte das Forumsscript z.B. mit einer Checkbox ausgestattet werden, mit der ich beim posten auch gleich ein NoArchiv mitangeben kann. Somit ist zumindest gewährleistet, daß das Posting sicherlich nicht in das Archiv wandert.
Da liegt bei dir ein kleines mißverständnis vor - NA heißt nicht NoArchiv sondern NoAnwser (siehe FAQ) - das was du meinst läuft bei uns under der abkürzung NI und steht für NoIndex - weil die archivsuche über einen index läuft. Das NI ist aber nach langen internen diskussionen, gefallen und wird zukünftig durch eine andere moderationsmöglichkeit ersetzt.
Grundsätzlich möchte ich noch kurz was zum NI sagen: Es wandern immer ALLE Beiträge ins archiv und das werden sei auch immer (abgesehen von 2-3mal wo postings händisch aus der hauptdatei gelöscht wurden), denn wir wollen niemand zensurieren - das einzige was das NI machte, war das es über die online-archiv-suche nicht mehr auffindbar wurde.
Ist jetzt halt mal so eine spontane Idee mitten in der Nacht, vielleicht denke ich mir morgen 'Mein Gott, was ist Dir schon wieder eingefallen', aber andererseits sollten oft spontane IDeen einfach mal gesagt werden ;-)
Keine angst, war ein guter vorschlag und wenn du mal im archiv schaust wirst du viele posting-titel mit einem [ni] am ende finden - damit haben die leute gemeint die mods sollen das posting auf ni setzen - hatte so ziemlich den selben effekt.
CU Roman
Hallo roman,
Da liegt bei dir ein kleines mißverständnis vor - NA heißt nicht NoArchiv sondern NoAnwser [...]
Ich weiß, daß NA No Anwer heißt, deshalb hab' ich es auch ausgeschrieben.
Grundsätzlich möchte ich noch kurz was zum NI sagen: Es wandern immer ALLE Beiträge ins archiv und das werden sei auch immer (abgesehen von 2-3mal wo postings händisch aus der hauptdatei gelöscht wurden), denn wir wollen niemand zensurieren - das einzige was das NI machte, war das es über die online-archiv-suche nicht mehr auffindbar wurde.
Ich wollte auch keine Zensur vorschlagen.
Keine angst, war ein guter vorschlag und wenn du mal im archiv schaust wirst du viele posting-titel mit einem [ni] am ende finden - damit haben die leute gemeint die mods sollen das posting auf ni setzen - hatte so ziemlich den selben effekt.
Guter Tip, werde ich machen
Grüße
Klaus
Hi Klaus!
Ich wollte auch keine Zensur vorschlagen.
hatte ich dir auch nicht unterstellt
jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast etwas überlesen. Zumin. hast du es anders verstanden als ich es dir mitteilen wollte. Das NI wurde nach reiflichen und langen überlegenen wieder eingestellt. Gründe, dazu waren ua das bestimmte postings nur noch unter riesigen aufwand zu finden waren.
CU Roman
Hallo Roman,
jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast etwas überlesen. Zumin. hast du es anders verstanden als ich es dir mitteilen wollte. Das NI wurde nach reiflichen und langen überlegenen wieder eingestellt. Gründe, dazu waren ua das bestimmte postings nur noch unter riesigen aufwand zu finden waren.
Jetzt ist alles klar. vielleicht hätte ich doch _zuerst_ meinen Kaffee trinken sollen, daß die kleinen, grauen Zellen wieder in Schwung kommen, _bevor_ ich hier was poste :-(
Schönen Sonntag noch
Klaus