Arbeiten als Freiberufler
Frank
0 Swen0 Kess0 L@ndstreicher0 Jessi
Hallo,
ich programmiere neben meinem normalem Job her Projekte in Perl.
Jetz würde mich interessieren, ob ich dazu ein Gewerbe anmelden muß
oder wie ich sonst meine Rechnungen stellen kann.
Als Freiberufler ? Muß ich mich da auch irgendwo anmelden ?
MfG,
Frank
Moin
Gute Idee, ist auch nicht so teuer, denn irgenwann ...
... könnten auch noch die freundlichen Damein und Herren vom Finanzamt vorbeikommen wollen ... :-)
Die örtliche IHK wird sicherlich Kurse oder ähnliches anbieten, die auf die Sprünge helfen. Im Archiv sollte was darüber stehen. Wir hatten das Thema schon mal vor längerem hier diskutiert.
Viele Grüße
Swen
Hallo Frank,
Anmelden musst du deine Taetigkeit auf alle Faelle. Programmierarbeiten werden in der Regel als Gewerbe und nicht als freiberufliche Taetigkeit eingestuft. Du kannst dich auch beim Finanzamt erkundigen. Die Damen und Herren dort wissen auf alle Faelle Rat.
Viele Gruesse
Kess
Ein Gewerbeschein kostet dich ca. 40 DM, und dann kannst nicht nur programmieren, sondern auch Software und Computer vertreiben (wenn du das mit einträgst). Lohnt sich auf jedenfall, würde ich sagen, zumal du dann deinen Computer, den Schreibtisch und evtl. sogar Teile der Miete und der Onlinekosten von der Steuer absetzen kannst. Und 40 DM holst du dir mit der Mehrwertsteuer schnell zurück..
L@ndstreicher
Hallo Frank,
oder wie ich sonst meine Rechnungen stellen kann.
Der grosse Unterschied zwischen einer freiberuflichen Tätigkeit und einem Gewerbe liegt darin, dass Du als Freiberufler keine Gewerbesteuer zahlst.
Wenn Du ein Gewerbe hast, zahlst Du allerdings auch erst ab einem Gewinn von DM 48.000 DM im Jahr Gewerbesteuer, und da muss man erstmal hinkommen ;-)
Für eine freiberufliche Tätigkeit musst Du eine künstlerische bzw. publizistische Tätigkeit ausüben. Dafür musst Du Dir vom Finanzamt eine Steuernummer geben lassen,
das geht auch telefonisch und ist kostenlos.
Es wird unterschiedlich von den Finanzämtern gehandhabt, manche wollen einen Nachweis, andere wieder nicht.
Falls es nicht klappt, kannst Du beim Gewerbeaufsichtsamt ein Gewerbe anmelden, das Du nebenberuflich ausüben kanns.
Viele Grüsse
Jessi