André Laugks: Was muß man gelernt haben, um Perl Progger etc. zu werden?!

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin nun in der 12. Klasse und arbeite seit ca. 3 jahren intensiv mit Perl, MySQL, HTML, Photoshop. Nun habe ich mich entschlossen dies evtl zu meinem Beruf zu machen, doch was muß ich dafür haben?! Abi, FachAbi, Studium ?! Was braucht man bzw. was erwarten die Firmen von einem ?

Das hört sich alles gut an! Aber es zählt nicht wie viel man weis, sondern ob man mit den Werkzeugen umgehen kann, weil dann hast Du es verstanden.

Mal so ein paar allgemeine Worte! Ich würde an Deiner Stelle mal eine Ausbildung machen oder Studieren, damit Du lernst war Verantwortung ist und "Arbeiten lernst". Mal einen Ar...tritt vom Chef bekommen. Ich arbeite in einer großen deutschen Agentur. Viele Mitarbeiter in dieser Agentur sind Studienabbrecher oder haben gar nichts gelernt. Diese Personen zählen in der Regel nicht zu denen, die was zu sagen haben oder zu den Spitzenmitarbeitern gehören, weil sie nicht wissen, was Verantwortung ist, gegenüber der Firma und den Mitarbeitern. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Sätze sind jetzt etwas überspitzt. Auch für Deine persönliche Reife solltest Du eine Lehre oder Studium machen. Das ist viel Wert auf dem Arbeitsmarkt. Es zählt in der Regel nicht was Du gelernt hast, sondern das Du was gelernt hast.

Jetzt mal zu der Arbeit in einer Agentur! Es herscht sehr viel Streß und Termindruck, aus vielen Gründen. Man muß sich bei Projekten auf das Wesendliche konzentrieren. Solche Spielerein, wie hier einige auf Ihre Homepages einbauen wollen, gibt es nicht, weil das ist Zeit und Zeit kostet Geld. Nicht immer ist der Kunde bereit, Geld für solche Spielerein auszugeben. Deshalb wollen die Agenturen auch meist Arbeitskräfte mit Erfahrung, die sich nicht in irgendwelchen sinnlosen Details vergraben.
Das ist aber auch ein Fehler von den Agenturen, weil sie sich dadurch gute Leute aussen vor halten. Wenn Du Dich bei einer Agentur bewirbst, solltest Du vorher ein zwei Projekte machen, privat für Dich, oder als frei Mitarbeiter, mit denen Du überzeugen kannst.

mfg, André Laugks