Moin
ja, ich fände sowas für das forum sinnvoll, da dieses ja auch aus einer hauptdatei besteht, zu der ständig was hinzugefügt und weggeschnippselt (der schwanzabschneider) wird. ??? erwähnte neulich einen umrechner der die aktuellen messagedatei in die nachfolgende thread-url mit anker im archiv umrechnet. sowas stelle ich mir integriert in die forums-posting-pl vor, der dann diesen "permalink" sofort einfügt. so kann jeder diesen link kopieren und damit auf noch aktuelle postings in seinem posting linken.
Einen "permalink" als _dritte_ Linkmöglichkeit in einer zeitlichen Reihe (zunächst der link unter /messages/, dann der link unter /sfarchiv/Jahr_Quartal/, schließlich noch der permalink) erscheint mir wenig sinnvoll. Da wäre es imho einfacher (?), wenn der Forumsskript bei jedem neuen Posting zugleich den Schwanzabschneider imitieren würde und schon mal die Archivposition errechnen würde.
Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber ich nehme mal an, dass auch solche Überlegungen bei der hier schon gelegentlich erwähnten Verbesserung des Forums"technik" eine Rolle spielen werden.
postscriptum:
ich werde mir den thread am 25. im archiv durchlesen, aber sollte einer der angesprochenen "cracks" da was realisierbares sehen, wäre ich über eine e-mail glücklich.
Hoffentlich einfach und schnell gefunden, in dem du nach 108238 gesucht hast? :-)
Viele Grüße
Swen