Tim Tepaße: (ZU DIESEM FORUM) diverses und archivierung

hallo daheim an den geräten!

ein posting mit dem thema "über dieses forum"? ja, muß sein

zuallererst das kurze:
es stimmt wirklich - in der letzten zeit haben die postings mit dem thema "über dieses forum" stark zugenommen. das führt langsam dazu, daß das forum sich nur noch mit sich selbst beschäftigt und nicht mehr mit html.
deswegen:

• weniger frustabbau-threads (auch offizielle von stefam muenz und kess helfen da imho weniger weiter, weil sie die krankheit des lamentierens und des diskutierens fortführen.)
  • weniger verabschiedungsthreads (wenn man sich verabschiedet, kann man doch kaum reumütig wieder zurück kommen, n'est-ce pas? abgesehen davon, daß dieses beleidigte wegbleiben eher pubertär wirkt - auf mich jedenfalls)
  • weniger persönliche angriffe (wenns hilft, bedient euch der vorstellung, daß euer zukünftiger (hyperaktiver) personalchef sich all das durchlest, was ihr im forum mal gesagt hat)
    so, genug des lamentierens

jetzt das eigentliche:

in letzter zeit fällt mir immer wieder auf, daß viele leutchen in ihren postings locker, flockig links zu anderen postings einfügen (beispiel <999999.html>). das birgt meiner meinung nach zwei probleme:

a) der zunahme von chatten im forum (á la: warum hast du mir auf <123.html> nicht geantwortet?) siehe oben, ich hab keine lust mich noch dazu zu äußern.

b) problemen bei der archivierung:
das forums-archiv ist ja in vielen suchmaschinen drin und natürlich auch in der forums-archiv-suche. wenn nun der unbedarfte trüffelhopser (was macht eigentlich http://www.trueffelhopser.de?) auf einen thread im archiv stößt, dort auf so einenn link klickt kommt er genau ... nirgendwo hin. aus gutem grunde, weil der schwanzabschneider natürlich die nicht mehr in der <index.shtml> verlinkten messages löscht. sowas zerstört den kontext.

ja, ich habe einen lösungsvorschlag zu b-tens:

wer das letzte krit-apfel-interview über weblogging http://www.krit.de/apfel-jk.html gelesen hat und sich etwas mit dem phänomenen des "blogging" beschäftigt hat, weiß wovon ich spreche, wenn ich das wörtchen "permalinks" in den raum werfe und kann folgenden absatz getrost überspringen.

wer ein weblog (kurz blog) auf seiner homepage hat, postet öfters am tage diverse links, meinungen, frustabbauende kommentare, etc. auf der index-seite dieses blogs sind aber nur ein paar postings zu lesen, die anderen wandern ins archiv. damit der leser eines solchen blogs nun auf ein posting verlinken kann, befindet sich bei jedem posting ein sogenannter "permalink", der auf die url des postings im archiv weist. so kann der verlinkend wollende leser diesen link kopieren und bei sich einfügen. als bespiel gebe ich einfach mal der einfachheit meine homepage an: http://www.blackshirt.de/tagebuch. wer dort die indexseite sieht, sieht ein paar einträge, darunter ist jeweils ein kleines "+", welches den permalink symbolisiert, der die archiv-url angibt.

ja, ich fände sowas für das forum sinnvoll, da dieses ja auch aus einer hauptdatei besteht, zu der ständig was hinzugefügt und weggeschnippselt (der schwanzabschneider) wird. ??? erwähnte neulich einen umrechner der die aktuellen messagedatei in die nachfolgende thread-url mit anker im archiv umrechnet. sowas stelle ich mir integriert in die forums-posting-pl vor, der dann diesen "permalink" sofort einfügt. so kann jeder diesen link kopieren und damit auf noch aktuelle postings in seinem posting linken.

einschub:
ja, es ist spinnert, sich solche gedanken, um solche winzigkeit zu machen, gebe ich zu ;o)

mein monitor raunt mit gerade das wörtchen "initiativstrafe" zu:
es wäre eine menge arbeit, gebe ich zu. ich vermute mal, daß dieser "umrechner" so gut wie unmöglich zu realisieren ist. dann muß der in die postingsdatei integriert werden, dann muß man sich noch klar werden, wo man den permalink möglichst unstörend realisiert (der titel der message?), der schwanzabschneider muß angepaßt werden, daß dieser den permalink bei der archivierung der beiträge rausschneidet und und und.
ähem - ich habe so gut wie keine ahnung von cgi, noch weniger von dem forums-script von matt wright und am allerwenigsten von dem jetzigen script und dem ominösen schwanzabschneider. und dazu bin ich ab heute bis zum 25. außer lande und bin danach mit dem umzug in eine neue wohnung und dem studienbeginn beschäftigt.
aber wenn einer der cracks hier, der weiß, wie das script arbeitet, mir sagen kann, ob das realisierbar ist, ob das überhaupt eine gute idee ist und mir irgendwie den zugang zum code des scripts verschaffen würde, würde ich mich (in ferner zukunft *g*) damit beschäftigen.

gruß, tim

postscriptum:
ich werde mir den thread am 25. im archiv durchlesen, aber sollte einer der angesprochenen "cracks" da was realisierbares sehen, wäre ich über eine e-mail glücklich.

1. Moin

ja, ich fände sowas für das forum sinnvoll, da dieses ja auch aus einer hauptdatei besteht, zu der ständig was hinzugefügt und weggeschnippselt (der schwanzabschneider) wird. ??? erwähnte neulich einen umrechner der die aktuellen messagedatei in die nachfolgende thread-url mit anker im archiv umrechnet. sowas stelle ich mir integriert in die forums-posting-pl vor, der dann diesen "permalink" sofort einfügt. so kann jeder diesen link kopieren und damit auf noch aktuelle postings in seinem posting linken.

Einen "permalink" als _dritte_ Linkmöglichkeit in einer zeitlichen Reihe (zunächst der link unter /messages/, dann der link unter /sfarchiv/Jahr_Quartal/, schließlich noch der permalink) erscheint mir wenig sinnvoll. Da wäre es imho einfacher (?), wenn der Forumsskript bei jedem neuen Posting zugleich den Schwanzabschneider imitieren würde und schon mal die Archivposition errechnen würde.

Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber ich nehme mal an, dass auch solche Überlegungen bei der hier schon gelegentlich erwähnten Verbesserung des Forums"technik" eine Rolle spielen werden.

postscriptum:
    ich werde mir den thread am 25. im archiv durchlesen, aber sollte einer der angesprochenen "cracks" da was realisierbares sehen, wäre ich über eine e-mail glücklich.

Hoffentlich einfach und schnell gefunden, in dem du nach 108238 gesucht hast? :-)

Viele Grüße

Swen

1. Hallo Swen und Tim,

ich hab' da mal gehört, daß es reichen soll die Links relativ zur root anzugeben.
      Also http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/470815.html. Der Legende nach wird dann
      im Archiv der Richtige Link draus. Das ganze sollte für alles unter
      http://www.teamone.de/self* funktionieren.

Das steht glaubich auch irgendwo in der Vergangenheit dieses Forums.

CYa
      GONZO

--
      Achtung: Dieses Posting enthält Links die ins Nichts führen!
      1. Moin

ich hab' da mal gehört, daß es reichen soll die Links relativ zur root anzugeben.

Leider (noch?) nicht: <../../sfarchiv/2000_3/t20502.htm#a104069>

Viele Grüße

Swen

2. 'lo Swen und alle anderen,

Da wäre es imho einfacher (?), wenn der Forumsskript bei jedem neuen Posting zugleich den Schwanzabschneider imitieren würde und schon mal die Archivposition errechnen würde.

Hier meine (spontane) Idee:

Man müsste dazu die Numerierung der Postings ändern.
      Der Posting Name wäre entsprechend etwa t*fortlaufende Nummer der Threads*a*fortlaufende Nummer der Nachrichten in diesem Thread*.html.

Dsa hier wäre zB t20007m4.html.
      Ich stell mir dabei vor, dass es wesentlich einfacher wird, die Postings umzurechnen. Außerdem sollte der Schwanzabschneider damit *besser* arbeiten können. Nehmen wir mal an, der erste "Archiv" Thread hat die Nummer 20000, dann archiviert er alle Dateien aus der Hauptdatei, deren Threadnummer zwischen 20001 und 20100 ist. (so ungefähr). Weiterhin sollte der Schwanzabschneider dann über die Forumshauptdatei gehen und mal in alle Postings hineingehen und die Linkziele nach diesen Vorgaben ändern, also

t*fortlaufende Nummer der Threads*a*fortlaufende Nummer der Nachrichten in diesem Thread*.html zu

t*fortlaufende Nummer der Threads*.html#a*fortlaufende Nummer der Nachrichten in diesem Thread*

Gaaannz einfach 8-)

Wie gesagt, nur ne spontane Idee, daher weise ich jede Initiativstrafe von mir !!! <- Die drei Ausrufezeichen sind sehr wichtig !!!

Tschö Matti