Stefan Muenz: (ZUR INFO) SELF-Wahn: Selfaktuell als Domain ;-)

Liebe Forumer,

der SELF-Wahn, unter dem das deutschsprachige Internet kaum weniger leidet als unter dem Abmahn-Wahn, hat sich jetzt auch unseres Aktuell-Raums bemaechtigt. Unter http://www.selfaktuell.de/ kann jeder bewundern, wie aus dem Unterverzeichnis mit dem komischen Namen eine "Portalseite" fuer angehende "Webadmins" geworden ist. Die Seite ist so, wie sich so ein typischer angehender Portalseitenmeister so eine Portalseite halt vorstellt ;-)

Gegen den Buchlink auf der Einstiegsseite will ich ja nix sagen ... aber ein Link auf http://www.teamone.de/selfaktuell/ waere vielleicht doch noch angemessen, oder nicht? Naja, egal, es war und wird so bleiben: wer schlau ist, macht was, und wer dumm ist, macht es nach.

Danke an einen hier nicht genannten Forums-User, der uns auf die Adresse aufmerksam gemacht hat.

Und fuer alle, die einfach nicht genug kriegen koennen vom SELF-Wahn, hier gleich noch eine "neue": http://www.selfasp.de/ ;-)

viele Gruesse und den totalen Wahnsinn
  Stefan Muenz

  1. Hallo,

    ja wer zu spät kommt...

    Mich hat eh schon gewundert, daß ihr euch www.selfhtml.de nicht gesichert habt, zumal das ja naheliegend gewesen wäre. Und jetzt das gleiche mit SELFAKTUELL. Bescheidenheit ist ja was Feines, aber diesmal doch eher kontraproduktiv gewesen.

    Oder, Stefan, sprich Herr RA v. G. aus M. doch mal darauf an - Du siehst ihn doch dieser Tage persönlich, soweit ich es mitbekommen habe. Du hast doch sicher die älteren Rechte an dem Namen, also, mach was draus ;-)

    Das wäre göttlich: der klassische Interessenkonflikt eines Anwalts *fg*

    Ciao,
      Surfer

    1. Hallo Surfer,

      Mich hat eh schon gewundert, daß ihr euch www.selfhtml.de nicht gesichert habt, zumal das ja naheliegend gewesen wäre. Und jetzt das gleiche mit SELFAKTUELL. Bescheidenheit ist ja was Feines, aber diesmal doch eher kontraproduktiv gewesen.

      Ach, immer die gleichen Reaktionen. Das klingt fuer mich genauso wie die Frage "warum bietest du SELFHTML nicht gegen Geld an?". Ich will dir das Geheimnis verraten: weil ich innerlich reich bleiben will. Und was die Domains betrifft: weil ich weiss, dass Schaetze immer nur im Verborgenen lauern. Wenn ich jetzt noch ein klein bisserl mehr Weisheit in anderen Dingen haette, waere ich richtig gluecklich ;-)

      Das wäre göttlich: der klassische Interessenkonflikt eines Anwalts *fg*

      Ich glaube kaum, dass der einen "Konflikt" zu spueren imstande ist. Wer ihn zum Abkassieren beauftragt, mit dem hat er keine Konflikte...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    2. Hallo Surfer,

      nur ein kleiner Verweis auf <../../sfarchiv/1998_3/t00080.htm#a334>

      Beste Gruesse

      Jan

  2. Lieber Stefan (self)Muenz,  :-)

    was noch fehlt ist, das so ein ganz "schlauer" selfer daherkommt und das Wörtchen self beim Markenamt als Marke eintragen läßt.

    Danach läuft er flugs zum Anwalt (welcher wohl) und liebweint diesem vor ja erst jetzt eine Marke zu haben aber in Wirklichkeit das Wort self schon seit mindestens 1990 (Titelschutz!) zu benutzen.

    Ja und dann?

    Dann ist Ende mit self...

    Verteidigung dagegen?
    Wenn überhaupt nur die Verwässerung.

  3. Moin

    Naja, egal, es war und wird so bleiben: wer schlau ist, macht was, und wer dumm ist, macht es nach.

    Was ja nicht so schlimm wäre ;-) denn gut zu kopieren halte ich schon für eine anerkennenswerte Kunst.

    Was mich aber ein wenig betrübt, ist das durchgehend mäßige Niveau der Imitate und "Derivate" (und ich will mal nicht hoffen, dass er seine Künste - http://www.grossm.de/index.html - hier erworben hat :-) ).

    Nein, anscheinend kann man mit SELF kein Geld verdienen. Sonst hätte dir ("uns") schon jemand eine Konkurrenz vor die Nase gesetzt, die uns zu schaffen gemacht hätte. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass es trotz des Trübsinns, den wir hier gelegentlich gemeinsam blasen, doch nur ein einziges, wahres, lesenswertes Original gibt: SELFHTML
    :-)

    Viele Grüße

    Swen
    leicht verwirrt über die Tatsache, dass Selfauslese.de noch frei ist: sind wir so schlecht, dass sich nicht mal das kopieren anbietet *fg*

    1. Hi,

      Nein, anscheinend kann man mit SELF kein Geld verdienen. Sonst hätte dir ("uns") schon jemand eine Konkurrenz vor die Nase gesetzt, die uns zu schaffen gemacht hätte. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass es trotz des Trübsinns, den wir hier gelegentlich gemeinsam blasen, doch nur ein einziges, wahres, lesenswertes Original gibt: SELFHTML
      :-)

      Falsch. Man kann sehr wohl damit verdienen, wenn man darueber
      Kurse macht. So ein HTML-Kurs kostet fuer einen Teilnehmer
      in der freien Wirtschaft schonmal ab 100,- bis 350,- DM.
      (Manager, Marketingexperten, Boersianer und Rechtsanwaelte
      muessen wohl das 10fache zahlen -ansonsten haetten dir mehr Ahnung)

      Bei 15 Teilnehmern macht das am Tag einen Verdienst ab
      1500 DM. Natuerlich zuzueglich Maerchensteuer.

      Die Firmen die das machen, bringen aber kaum sowas ins Netz,
      weil die ja schliesslich mit den Kursen Geld verdienen
      wollen!

      Ciao,
        Wolfgang

      1. Moin

        Falsch.

        Richtig :-), denn ich hatte mich undeutlich ausgedrückt. Es ging mir um Domainnamen in der Form "selfXYZ".

        Was die Kurse angeht, sind deine Preise zu moderat. Das 100 bis 350 Mark-Kontingent ist allenfalls für Volkshochschulen oder die Jugendarbeit überhaupt noch existent. Selbst in Behörden zuckt keiner mehr, wenn der Tag Schulung pro Person über 800 Mark kostet.

        Viele Grüße

        Swen

      2. Hi!

        Nein, anscheinend kann man mit SELF kein Geld verdienen.

        Falsch. Man kann sehr wohl damit verdienen, wenn man darueber
        Kurse macht. [...]

        • Und mit dem HTML Handbuch. Aber mit "SELF" (als eine Idee, als das magische Konzept des Lernens) kann man nur im Geist Gewinn machen ;-)

        MfG Simon

  4. Hallo Stefan,

    Und fuer alle, die einfach nicht genug kriegen koennen vom SELF-Wahn, hier gleich noch eine "neue": http://www.selfasp.de/ ;-)

    "selfplanet.de" wäre noch frei... d.h. morgen früh wahrscheinlich nicht mehr, wenn ich hier so manche Pappenheimer kenne. *g*

    .oO( Wann werden die Einfaltsuser endlich merken, daß eine Domain allein noch keine Besucher bringt, oh Herr? )

    Grüße,
    Besim

  5. Hallo Stefan,

    also, wenn's danach geht:
    http://www.selfphp.de/, da gibt's wirklich keinen bezug zu PHP;

    http://www.selfjava.de/, noch sehr in Arbeit;

    http://www.selfperl.de/, auch noch ziemlich unfertig;

    und selfnews.de, selfspezial.de, selfcommunity.de, selfchat.de, selfcss.de oder selfforum.de sind alle noch frei, <g<

    Viele Grüße,

    Kirsten

    ps: hat dich eigentlich meine Postkarte erreicht oder musst du sie erst erreichen? <g>

    1. Hi Kirsten,

      http://www.selfjava.de/, noch sehr in Arbeit;

      es ist verwunderlich, dass jemand da so viel Arbeit reinsteckt, wenn's bei Sun so gute Tutorials gibt. Naja, vielleicht tun sie's um selber was zu lernen.

      Gruß,
      UlfL

    2. Hallo Kirsten !

      also, wenn's danach geht:
      http://www.selfphp.de/, da gibt's wirklich keinen bezug zu PHP;

      Hier gibt's den schon: http://home.t-online.de/home/S.Kaspari/php/php.htm

      Und zuguterletzt sollten wir http://www.selfxml.de nicht vergessen ;)

      Grüsse Pepe

    3. Hallo Kirsten und hallo alle anderen!

      http://www.selfphp.de/, da gibt's wirklich keinen bezug zu PHP;

      http://www.selfjava.de/, noch sehr in Arbeit;

      http://www.selfperl.de/, auch noch ziemlich unfertig;

      Ich einfach mal "ins Blaue" getippt nach dem Muster

      "www." + "self" + "irgendeinwortrundumswebpublishing" und

      *dingdingding* Ich hab auch noch einen:

      http://www.selfjavascript.de <-Freedoms.de sei Dank ;-)

      (oder steht der schon irgendwo im Archiv?)

      Naja, offenbar brauchen die Herrschaften diese (hohe Qualität suggerierende) Vorsilbe für ihr "SELF-Confidence", der Jurist sagt dazu allerdings "Rufausbeutung". Aber ich denke, hier bleibt es beim "Versuch mit untauglichen Mitteln" ;-)

      Bye,
        joerg

  6. Hallo Stefan,

    und http://www.selflinux.de/ hat mal als eine so gute Idee angefangen. Nur kommen in letzter Zeit keine Inhalte mehr dazu.
    Das gesamte Inhaltsverzeichnis steht schon. Jetzt fehlen nur noch Leute, die die Inhalte schreiben bzw. auf Inhalte im Netz hinweisen.

    Das kommt davon, wenn man versucht, ein Projekt der Netzgemeinde zu überlassen :-)

    MfG Simon
    (der den Begriff "SELF-Wahn" auf die Warteliste für das Lexikon setzt)

  7. Liebe Forumer, lieber Stefan,
    ich habe mich nun durch verschiedenen Antworten hier und auch durch einige zum "www.selfhtml.de" Artikel gewuehlt und muss nun doch etwas los werden.

    Verwendung von etablierten Namen für die eigene Website
    --------------------------------------------------------
    Ich respektiere Stefans Meinung, das die Domains jeder nutzen kann wer will. Ich habe jedoch erst durch lesen des Archivs festgestellt, dass www.selfhtml.de _NICHTS_ mit SelfHtml von Stefan Münz zu tun hat. Und die Seite gibt sich m.E. auch keine Mühe, den Surfer auf den Irrtum hinzuweisen.

    Für mich (auch wenn die Lage rechtlich anders sein mag) fallen beide Seiten unter den Punkt "Vortäuschung falscher Tatsachen", genau genommen auch noch aus niederen Beweggründen.

    Kurz gesagt : Betrug zum Zwecke der Bereicherung.

    Dagegen koennte man sagen :
    "Wenn wir gegen Selfaktuell.de vorgehen, sind wir nicht besser als mancher Anwalt und seine Kunden"

    Obiger Aussage kann ich voll zustimmen, wenn es um self*.de geht, solange * nicht in ("html", "aktuell"). Nur weil Dinge ähnlich heisse, muessen Sie nicht da gleiche machen (Sie InternetExplorer etc).

    Diese beiden letzten Kombinationen sind m.E: aber etwas _voellig_ Anderes, da sie exakt in dem jeweils verwendeten Umfeld bereits vorher etabliert waren und fest etabliert sind.

    Will sagen, (IMHO) da wird ein etablierter Produktname verwendet, um ein ähnliches Produkt mit gleichem Einsatzgebiet eines anderen Herstellers zu benennen. Und dieses Vorgehen wird in anderen Bereichen mit Markenpiraterie bezeichnet - ist also STRAFBAR.

    (Ok, nur das selfaktuell und selfhtml keine eingetragenen Marken sind, aber Herrn Gravenreuths Beiträgen in diesem Forum zufolge können etablierte Namen durchaus Markenähnlichen Charakter habe, wenn es um Domains geht (oder bin ich da zu optimistisch in meiner Auslegung ?))

    ? Verbieten von teamone.de/selfaktuell etc ?
    ---------------------------------------------
    Der Gipfel ist dann noch das "(c) ..." am Fusse von selfaktuell.de
    Wieder bei Herrn Gravenreuths beiträgen angekommen, fällt mir gerade auf, dass es durchaus möglich wäre, das Teamone verboten wird, die Namen selfaktuell und selfhtml zu verwenden, da diese mit einer eingetragenen Domain im Konflikt stehen.

    Und wenn irgend ein streitbarer Zeitgenosse etwas gegen S.Münz & Teamone hat, wäre dass doch ein ziemlicher Tiefschlag, der wohlmöglich auch noch legal wäre.

    Mit stirnrunzelndem Gruß,

    Jörg