Jens: Datumsberechnung (aktuelles Datum + X Tage)

Hallo Forum,

sicher ist die Lösung auf dieses Problem ganz einfach, aber ich steig einfach nicht dahinter wie es zu lösen ist (oder ich steh ganz einfach auf der Leitung :)):

Ich ermittle das aktuelle Datum und lege es in eine Variable.
Jetzt will ich eine Zeitspanne X (in Tagen) zu diesem Datum / der Variable hinzurechnen.

Das Datumsformat ist in der Form JJJJ-MM-TT, das aktuelle Datum ermittle ich mittels date("Y-m-d", mktime());

Das "zukünftige" Datum will ich wie folgt berechnen: $akt_date+30;

Geht nur leider nicht :(

Hat jemand einen Einfall/Link zur Lösung?

Danke

Gruß
Jens

  1. Ich ermittle das aktuelle Datum und lege es in eine Variable.
    Jetzt will ich eine Zeitspanne X (in Tagen) zu diesem Datum / der Variable hinzurechnen.

    Das Datumsformat ist in der Form JJJJ-MM-TT, das aktuelle Datum ermittle ich mittels date("Y-m-d", mktime());

    Das "zukünftige" Datum will ich wie folgt berechnen: $akt_date+30;

    aus dem Kopf abgetippt: $balddate=date("Y-m-d", (time()+(3600*24*30));

    Du addierst die 30 Tage also in Sekunden, und machst daraus wieder ein formatiertes Datum

    L@ndstreicher

    1. Hallo du L@ndstreicher,

      danke für die Hilfe, genau das habe ich gebraucht.

      Auch auf die Gefahr hin OT zu werden und mir den Zorn des Boards zuzuziehen, aber: kann es sein das wir uns kennen? Mir geben da zwei "Referenzen" von dir zu denken... something.. :)

      Gruß
      Jens

      1. Hallo du L@ndstreicher,

        danke für die Hilfe, genau das habe ich gebraucht.

        Auch auf die Gefahr hin OT zu werden und mir den Zorn des Boards zuzuziehen, aber: kann es sein das wir uns kennen? Mir geben da zwei "Referenzen" von dir zu denken... something.. :)

        *lol*, auf deine Mailaddy habsch jetzt garnicht geachtet

        man sieht sich (wenn ich mal wieder in der Gegend bin)
        Falk