Patrick: Inwiefern (und warum) können Skripte "spinnen"...

Beitrag lesen

Hallo Cracks!

Innerhalb kurzer Zeit haben zwei von mir auf Atomic Eggs bzw. SELFSPEZIAL eingesetzte Perlskripte total "bescheurte" Ergebnisse geliefert.

Ich hoffe, dass es mir gelingt, die Sache einigermaßen verständlich zu beschreiben:

Das erste Skript, das hin und wieder "spinnt" dürfte den meisten hier bekannt sein. Das ist das, eher gesagt, einer der zwei Skripte, die für die SELF-Visitenkarten zuständig sind.

Dort kann man ja nebst der URL der eigenen Homepage noch bis zu 2 URLs von Projekten angeben, an welchen man mitgewirkt hat. Die Variablen sind einfach benannt:

$project1_url und $project2_url

Nun ist es bereits zwei mal geschehen, dass diese bei der Ausgabe "durcheinandergewürfelt" wurden. Und zwar kam das dabei raus:

Projekt 1 wurde korrekt verlinkt:  

<a class="bluefogb" href="URL\_VON\_PROJEKT\_1"><b>URL\_VON\_PROJEKT\_1</b></a>  

Aber bei Projekt 2 kam das raus (bitte genau schauen):  

<a class="bluefogb" href="URL\_VON\_PROJEKT\_1"><b>URL\_VON\_PROJEKT\_2</b></a>  

Also, der Verweistext wurde richtig gesetzt, der Verweis an sich (im <a>-Tag war jedoch falsch)  

Die entsprechende Visitenkarten habe ich händisch nachgebessert. Die print-Befehle sehen so aus:

<a class=\"bluefogb\" href=\"$project1\_url\"><b>$project1\_url</b></a>  
<a class=\"bluefogb\" href=\"$project1\_url\"><b>$project1\_url</b></a>  

was ja bei 149 von derzeit 151 Visis richtig funktionierte.

Das zweite Skript, das heute zum ersten Mal "gesponnen" hat, ist eine Abwandlung des SELFSPEZIAL Gästebuchs: Die Atomic Eggs Fehlermeldungsseite. Dort kann der User zunächst seine eigene Fehlermeldung uploaden, bekommt dann eine Bestätigungsseite, die das Formular enthält, mit welchem der Einreicher seine Errorbox selber kommentieren kann. Anschauungsbeispiel: http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/fehler.cgi?view

Heute war auf einmal, anstelle des vom User geposteten Textes unterhalb der Meldungsgrafik, ein Textarea zu sehen, welcher HTML-Code aus anderen Bereichen des Skripts enthielt, unter anderem aus der Subroutine, die mir eine Mail nach jedem Einreichen einer Fehlermeldung sendet. Bei einem anschliessenden Testupload und -kommentar von mir war aber alles in Ordnung, genau so wie bei den 56 zuvor hochgeladenen Meldungen auch!

Was verursacht solche fehlerhafte Ausgaben? "Spinnt" das Skript an sich, oder spinnt der Server? Ist es die Folge eines kurzzeitigen Ausfalls? Wie kann man dem vorbeugen?

Im voraus für Antworten dankend

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)

<img src="/selfaktuell/extras/selfcomm.jpg" alt=""> http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/guests/advguest.cgi?view

<img src="http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/atomicegg.gif" id="ei0" alt="Atomic Eggs - die humosophische Seite" onMouseUp="window.location.href='http://www.atomic-eggs.com/'" onmouseover="if(document.all)document.all.ei0.style.cursor='hand';status='http://www.atomic-eggs.com/';return true;" onmouseout="status='';return true;">