Marco Bauer: NT Gruppenrechte

Hallo,

gibt es eine möglichkeit die Guppenrechte einer Datei (zugriff haben: der Eigner und die Domänen-Admins) per Kommandozeile
entfernen ?
Ich möche das die Domänenadmins (Gruppe) aus den Zugriffsrechten entfernt werden.

Gruß Marco

1. Moin Marco,

gibt es eine möglichkeit die Guppenrechte einer Datei (zugriff haben: der Eigner und die Domänen-Admins) per Kommandozeile
    entfernen ?

meines Wissens geht das per Kommandozeile nicht,

Ich möche das die Domänenadmins (Gruppe) aus den Zugriffsrechten entfernt werden.

aber es bringt auch sowieso nichts, da die Domönen-Admins sich die Rechte mittels "Besitz übernehmen" selbst wieder erteilen können, was auch wichtig ist, da sonst Daten von erkrankten bzw. ausgeschiedenen Mitarbeitern nicht nur für immer verloren wären, sondern zusätzlich auch noch als Datenmüll auf den Rechnern bleiben würden, da sie auch auch niemand löschen kann...

Gruß
    Dirk

2. Hallo Marco,

entfernen ?

Warum muß es die Komandozeile sein ? Kannst Du es nicht über den Eigenschaften Dialog machen ?

Gruß

Gerd

3. Hi!

entfernen ?

Dafuer gibt es den Befehl CACLS. Einfach eingeben und Hilfe durchlesen.

So long