Sandra: radio-button text

hallo alle zusammen!

nervig , nervig .... ich weiss dass es hier irgendwo im selfhtml steht, habe es selbst vor ein paar tagen gelesen ... finde es aber nicht mehr.

also ich würde gerne dass man ein radio-button auswählen kann indem man entweder auf den radio-button selbst klickt oder auf den daneben stehenden text ( in diesem fall auf  "sehr zufrieden" ).

<input type="radio" name="b1_1" value="1" onClick="checkRadio(document.forms[0].b1_1,0)">sehr zufrieden<br>

danke jetzt schon ,

Sandra

1. Hallo Sandra!

Ich mache es immer so:
    <input type=radio id=r1> <label for=r1>Bla bla</label>
                         ^^             ^^

So geht‚s jedensfalls im IE. Wenn es auch im NN gehen soll, musst du das "Bla bla" in ein <a href="" onclick=...>bla bla</a> setzen und bei onclick eine Funktion aufrufen du die Button checkt oder nicht.

Ich hoffe das hat erstmal geholfen.
    Wenn nicht, nochmal schreiben.

Bis dann
    Alex!

1. Hallo Nochmal!

Bitte den Namen nicht vergessen, sonst gehts nicht!

<input type=radio id=r1 name=huch> <label for=r1>Bla bla</label>

Bis dann
      Alex

2. Hi Alex!

So geht‚s jedensfalls im IE. Wenn es auch im NN gehen soll, musst du das "Bla bla" in ein <a href="" onclick=...>bla bla</a> setzen und bei onclick eine Funktion aufrufen du die Button checkt oder nicht.

wie du sagst, in ie geht es doch in nn nicht und  mit " a href="" " wird der  button zwar
      gecheckt aber gleichzeitig wird ein fenster mit einer verzeichnis-liste einer datei aufgerufen.
      ... mit href wird doch auf etwas verwiesen. ist ja bei mir nicht der fall.   ? :-

trotzdem danke
      ;-)
      Sandra

1. keine sorge ,

schon gelöst : es reicht <a href onClick="..."

="" nach dem href  mussten weg

ciao ,
        Sandra

2. Hi Sandra,

[...] mit " a href="" " wird der  button zwar
        gecheckt aber gleichzeitig wird ein fenster mit einer verzeichnis-liste einer
        datei aufgerufen.

<a href="#" onClick="wasImmerDuHierTunWillst(); return false;">
                 ^                                      ^^^^^^^^^^^^^

dann passiert das nicht mehr.

Gruss,
        Carsten