konni: Tabelle soll auch beim Verkleinern des Fensters konstant bleiben

Bitte bitte nicht aufregen. Ich weiss dieses Thema wurde bereits desöfteren schon heiss diskutiert mit den Tabellengrößen etc..aber habe echt nichts Passendes dazu jetzt gefunden!

Habe eine Tabelle mit zwei Spalten und diese zwei Spalten sind in ihrer Breite fest definiert, wie folgt:
<table>
<tr>
  <td width=286>
    textexttextetxett....
  </td>
  <td width=286>
     textexttextetxett....
  </td>
</tr>
</table>

Habe aber jetzt jedemal den Effekt, dass sich beim Verkleinern des Browserfensters auch die Tabellenspalten kleiner werden und der Text in den Spalten besch... umbrochen wird.
Gibt es da nicht so eine Möglichkeit, dass die Tabelle so bleibt wie sie ist und nur das Fenster kleiner wird.
(denke dabei so an den Frame-Tag noresize)

Ratlos so wie ich? Oder doch eine schon längst ausdiskutierte Sache?

  1. Bitte bitte nicht aufregen. Ich weiss dieses Thema wurde bereits desöfteren schon heiss diskutiert mit den Tabellengrößen etc..aber habe echt nichts Passendes dazu jetzt gefunden!

    Habe eine Tabelle mit zwei Spalten und diese zwei Spalten sind in ihrer Breite fest definiert, wie folgt:
    <table>

    »»  <tr>

    <td width=286>
        textexttextetxett....
      </td>
      <td width=286>
         textexttextetxett....
      </td>

    »»  </tr>

    </table>

    Habe aber jetzt jedemal den Effekt, dass sich beim Verkleinern des Browserfensters auch die Tabellenspalten kleiner werden und der Text in den Spalten besch... umbrochen wird.
    Gibt es da nicht so eine Möglichkeit, dass die Tabelle so bleibt wie sie ist und nur das Fenster kleiner wird.
    (denke dabei so an den Frame-Tag noresize)

    Ratlos so wie ich? Oder doch eine schon längst ausdiskutierte Sache?

    Hi!

    Ich weiss nicht, ob das jetzt hilft, aber probier mal, in der ersten Tabllenzeile in jedes <td> ein blindes, d.h transparentes gif in der jeweiligen Breite einzufuegen...

    die zeile sollte nur 1px hoch sein, dann sieht man _fast_ keinen Unterschied

    Gruss, Tobi

  2. Hi!

    Gib die ganze tabellenbreite an, in deinem Beispiel also

    <table width=572>
    <tr>
      <td width=286>
        textexttextetxett....
      </td>
      <td width=286>
         textexttextetxett....
      </td>
      </tr>
    </table>

    Sollte gehen.

    Gruss, sprain