alex: Einbindung in HTML

Folgendes Prob:

Ich ermittle die Adresse des Aufrufers mit:

$ip=$ENV{'REMOTE_ADDR'};
$host=gethostbyaddr(pack("C4", split(/./, $ip)),2);
$host=gethostbyaddr($ip,2);

print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html>\n";
print "$host";
print "$ENV{'REMOTE_ADDR'}";

Das funktioniert leider lokal auf meinem PC nicht, der gibt mir nämlich nur die IP aus. (Ich hoffe es funzt im Netz)

Aber ich will eigentlich auch gar nicht eine extra HTML-Seite für dieses Script, sondern vielmehr soll die Ausgabe in eine bestehende HTML-Datei eingefügt werden, wo sich das Script automatisch aufruft.
Wie sollte ich das machen?

thanx

  1. Hi,

    Aber ich will eigentlich auch gar nicht eine extra HTML-Seite für dieses Script, sondern vielmehr soll die Ausgabe in eine bestehende HTML-Datei eingefügt werden, wo sich das Script automatisch aufruft.

    mit SSI. Genau dafür wurde es erfunden. Siehe mod_include auf http://www.apache.org/.

    Cheatah

  2. Hallo,

    Das funktioniert leider lokal auf meinem PC nicht, der gibt mir nämlich nur die IP aus. (Ich hoffe es funzt im Netz)

    Ich schätze, daß das auch im Netz nicht zuverlässig funktioniert, weil die REMOTE_ADDR nicht immer per DNS aufgelöst werden kann.
    Dialin-Adressen haben oft keinen Namen zugewiesen, bzw. ist auch nicht sicher, ob ein Besucher Deiner Seiten nicht doch über einen Proxy daherkommt, und dann ist REMOTE_ADDR die Adresse des Proxies.
    oder jemand verwendet NAT, dann ists nicht die Adresse des Clients, da gibts viele Möglichkeiten, die dafür sorgen, daß es nicht funktioniert.

    Grüße
      Klaus