Ralf: Hat der FTP Upload Einfluß auf die Rechtevergabe?

Hallo Forum,
ich kämpfe hier mit einem kleinen Problem, das sowohl ein FTP Problem als auch ein Software Problem ist.
Und zwar habe ich eine große Site über die FTP Funktion des Windows Commander auf den Server übertragen. Das Update dieser Seite ist nach Aktualisierungen über ein Perl-Script automatisiert und hat  bei der Abarbeitung die Fehlermeldung geliefert, es dürfe einige Dateien nicht überschreiben, obwohl der Besitzer der Dateien den Upload gemacht hat.
Vor der ersten Übertragung der Site auf den Server waren aber Schreibrechte für den Besitzer vorhanden.
Meine Frage ist jetzt:
1. Wie ist das überhaupt möglich? Ich arbeite schon ziemlich lange mit dem Windows Commander und habe da bisher noch nie Last mit gehabt.
2. Gibt es für den FTP Upload sowas wie eine Voreinstellung? Das also Standardmäßig chmod 755 oder was auch immer gesetzt wird? Oder noch besser: Gar kein Einfluß auf die Rechte durch das FTP Prog genommen wird.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Gruß
Ralf

  1. Hallo Ralf!

    Wenn Du die Dateien auf den Server kopierts, dann ist bist Du (mit Deiner User-ID) der Eigentümer der Dateien. Wenn Du nur für den Eigentümer das Schreiben erlaubst und das Upload-Script aber unter einer anderen User-ID läuft, dann darf es nicht schreiben. Damit das geht, müssen beide, also Du, wenn Du Dich einloggst UND das Script unter der gleichen ID laufen. Meistens wird das aber nicht so sein und Du wirst auch keien Möglichkeit haben, die zu ändern. Es bleibt nur die Möglichkeit, nach dem Upload per FTP-Programm auch "OTHER" das schreiben zu erlauben.

    Gruß Frank