Hallo Bernhard,
Aber ich glaub ich habs jetzt: Ich kann auf meinem Webserver ja - wie die grossen Provider - webspace an members vergeben, die dort wiederum ihre HP raufstellen können, und dafür - logischerweise - eine IP kriegen, die sie dann mit www.derenHP.at in Verbindung bringen wollen!
Wenn dann einer das anwählt, wählt er eigentlich meinen NameServer an, der ihn dann an die zuständige IP zum virtuellen Webspace auf meinem Webserver weiterleitet!
oder primitiv gesagt steht irgendwo:
145.203.104.23 => www.zugehoerige.at => /verzeichnis/auf/meinem/server
Ja so ungefähr läuft das. Die Auflösung findet auf dem Nameserver statt, die Weiterleitung aber dann meistens auf dem Webserver oder der Firewall. Du kannst die Weiterleitung sogar auf dem vorgeschalteten Router durchführen.
Es muß auch eine IP für mehrere Adressen herhalten. Public IP Adressen sind rar, daher teuer.
Ich weiss nicht wieviele Domänen Strato alleine zur Zeit hostet, ein paar 100.000 werden es schon sein, würde jede einzelne ein eigene feste IP haben, wäre Strato schon längst pleite! ;-)
Wozu dann bitte gleich zwei ? Es würde ja einer reichen, oder ?
Das wurde so festgelegt. Frage mich nicht von wem, könnte ich zur Zeit nicht beantworten. Wird wohl an der Ausfallsicherheit liegen.
Falls die Domäne http://buchhaltung.mercedes-benz.de auch eine öffentliche IP hat, wird diese auch auf dem NS-Server geführt.
Ist das jetzt ein Programm, das am Webserver mitläuft, oder eine Datenbank oder wie funktioniert das, bzw wieso ist man dazu verpflichtet?
Ja es ist eine große Datenbank, die sich ständig selber updatet. Alle Nameserver sind miteinander verbunden und daten sich in einem festen Rythmus ab. Denn der Provider trägt neue Adressen ja nur auf seinem Nameserver ein. Daher sieht dieser dann bei dem nächsten nach, ob es schone neue Adressen gibt. Dieser auch wieder bei seinem Nachbarn und so weiter. Deswegen kann es z.B. 48 Stunden und länger dauern, bis Deine neue Domain weltweit eingetragen ist.
Prinzipiell gilt, wenn Du Deine Webseiten selber auf eigenen
Rechnern ins Internet bringen willst, brauchst Dumindetens 3 Public IP-Adressen,
hab ich nicht :-(
jede Menge tech Know How,
hab ich nicht :-(
einige nette Rechner
hab ich nicht :-(
und noch mehr Kohle!! ;-)
hab ich auch nicht :-(
na, dann lass ichs mal lieber ;-)
Aber wissen würd ichs halt trotzdem gern!
na dann suche noch mal bei ein paar Suchmaschinen nach DNS, NS, Nameserver usw. und so weiter. Da wirst Du viele Einträge finden!
Eine nette Suchmaschine ist http://www.metager.de
GAA Thorhall