franco: script, welches eine html-seite generiert

hallo forum...

habe eine grundsätzliche frage....

ich betreibe eine web-page, auf welcher man fotos von chattern aus dem swisstalk, dem grössten schweizer chat, anschauen kann, nun machte ich dies bis anhin so, dass ich für jeden chatter eine eigene html-seite geschrieben habe......inzwischen sind dies jedoch sehr viele geworden :-) jetzt möchte ich, dass ein script die seite für jeden chatter erstellt....

vorgabe:
ich habe einen namensliste wo alle namen aufgelistet sind, wenn man auf den namen klickt, erscheinen im anderen frame die fotos.
ansicht: http://www.kewl.ch/chat/girls , http://www.kewl.ch/chat/boys

so möchte ich es gerne:
das mit der namensliste muss bleiben, ich möchte einfach anstatt einen link auf die entsprechende html-seite einen verweis auf ein script, welches mir diese seite automatisch generiert. ich möchte keine datenbank auf dem server erstellen müssen ! die bilder befinden sich alle im gleichen verzeichnis und von dort soll sich das script diese auch "holen".

meine frage....mit was programmier ich das am besten ??? cgi ??? php ??? asp ???

würde mich über meinungen und anregungen sehr freuen !!!

greetings franco

  1. Hallo,

    meine frage....mit was programmier ich das am besten ??? cgi ??? php ??? asp ???

    Mit CGI ist es möglich, allerdings wohl nicht gerade die schnellste Art und auch in Hinblick auf die Zukunft wo es wohl mehr Daten werden nicht zu empfehlen.
    Mit ASP kenne ich mich nicht aus :-(
    Meiner Meinung nach wäre PHP die beste Lösung. Evtl. könnte man die ganze Verlinkung (samt Namensliste) dynamisch generieren lassen und die Daten in einer Datenbank ablegen.

    Grüße aus Bayreuth
    Julian

    1. Hallo Julian,

      Mit CGI ist es möglich, allerdings wohl nicht gerade die schnellste Art und auch in Hinblick auf die Zukunft wo es wohl mehr Daten werden nicht zu empfehlen.

      Ich denke, egal ob nun Perl, PHP, ASP, C oder sonst eine Programmiersprache verwendet wird, ohne CGI ist nichts davon wirklich geeignet, das Problem zu lösen.

      Es ehrt zwar Perl, wenn CGI mit Perl gleichgesetzt wird, aber richtig ist es nicht, da CGI eine Schnittstelle (Common Gateway _Interface_) ist und keine Programmiersprache.

      Ich habe bisher noch recht wenig mit PHP zu tun gehabt, aber das was ich da gesehen habe, hat mich keineswegs so überzeugt, daß ich jetzt Perl zugunsten PHP aufgeben würde. Das ist allerdings ein rein subjektiver Eindruck von einem Perl-Fan ;-) Objektiv würde ich mir nie eine Wertung zutrauen, da ich PHP zu wenig kenne.

      Aber unabhängig davon: Perl war nicht, ist nicht, und wird nie CGI sein.

      Grüße
        Klaus

  2. Moin

    so möchte ich es gerne:
    das mit der namensliste muss bleiben, ich möchte einfach anstatt einen link auf die entsprechende html-seite einen verweis auf ein script, welches mir diese seite automatisch generiert. ich möchte keine datenbank auf dem server erstellen müssen ! die bilder befinden sich alle im gleichen verzeichnis und von dort soll sich das script diese auch "holen".

    Gegenfrage: Was bietet dein Server dir an?

    Auch an Julian gerichet: Hier läuft z.B. alles mit Perlscripten und ich habe nicht das Gefühl, dass die Grenzen der Leistungsfähigkeit der scriptsprache erreicht sin. Und immer im Hinterkopf behalten, dass eine DB-Lösung nicht gewollt ist :-)

    Viele Grüße

    Swen